Musik: Lektorat, Lektor suchen

Suche Lektorat über Name, Stadt, Bundesland, Land:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

<< zur erweiterten Suche nach einem Lektorat Musik

 

 

Die Musik und das freiberufliche Lektorat

Im Groben kann die Musik in Vokal- und Instrumentalmusik unterteilt werden.

Allerdings sind im Alltag andere Unterteilungen gängiger.

So wird zum Beispiel die klassische Musik als eine eigene Sparte gesehen, wobei hier auch Vokalstücke wie Opern und Operetten hineinzählen. Die einzelnen Genres der Musik werden häufig zur Kategorisierung verwendet.

So gibt es natürlich den Jazz, Rock- und Popmusik, die Volksmusik, den Schlager oder den Rhythm and Blues, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Ein Lektorat kann sich unmöglich auf alle Genres so vorbereiten, dass er zu allen gleich aussagekräftig und in der Lage ist, einen Autor; Texter oder Verlag auf inhaltliche Richtigkeit verschiedener Aussagen hin zu beraten.

Aber er wird sich sicher auch nicht nur auf ein Genre konzentrieren können, da dann seine Auftragslage eher schlecht aussehen würde.

Auftraggeber sind vor allem Musikverlage. Sie geben zum Beispiel Informationen zu Neuerscheinungen einer bestimmten Musikgattung heraus oder sie veröffentlichen Lexika mit den wichtigsten Begriffen aus der Musik allgemein oder zu verschiedenen Musikern.

Schulbuchverlage lassen Musikbücher drucken, wobei hier in reine Gesangsbücher und in wirkliche Lehrbücher unterschieden werden muss.

© NLshop - Fotolia.com Lektorat für Musik

Zu letzteren zählen auch die Bücher, die zum Erlernen eines Musikinstrumentes herausgegeben werden.

Alle diese Werke müssen natürlich lektoriert werden, der Lektor ist dann meist „einer vom Fach“, der sich mit den inhaltlichen Darstellungen auch tatsächlich auseinandersetzen kann und Aussagen über deren Richtigkeit treffen kann.

Auch private Auftraggeber zählen zu den Kunden der Lektoren, wenn sie ein musikalisches Werk veröffentlichen möchten und nicht wissen, wie dies vonstatten zu gehen hat oder wenn ihr Werk noch kontrolliert werden muss.

Auch Theater- und Musicalbetreiber kommen häufig auf einen Lektor zu, wenn Programmhefte erstellt wurden und diese vor der Ausgabe an Gäste lektoriert werden sollen oder wenn Einladungen gestaltet werden müssen.

Handel und Gewerbe lassen häufig Produktinformationen und -kataloge von einem Korrektorat bearbeiten, ehe sie an die Interessenten verteilt werden können.

Fachwissen Musik

Neben gründlichen Kenntnissen in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Stil sollte das Musiklektorat auch Fachwissen haben in:
- Musikakademie und Musikschule
- Musikalien
- Musikalität
- Musikant und Musiker
- Musikautomat und Musikbox
- Musikgeschichte
- Musikhochschule
- Musikinstrument
- Musikkorp
- Musikologie
© NLshop - Fotolia.com Lektorat für Instrumentenkunde
- Musikpädagoge und Musikpädagogik
- Musikerziehung
- Musiktheorie
- Musiklehre und Musikunterricht
- Musiktherapie
- Musikwissenschaft
- Liederbücher und Singbücher
- Operntexte
- Instrumentenkunde
- Instrumentenunterricht
© NLshop - Fotolia.com Musikschule
Musikinstrumente dienen der gezielten Erzeugung von Tönen, Geräuschen und Klängen.
- Idiophone sind Kastagnetten, Xylophone, Gongs und Glocken
- Schlagzeug, Trommeln und Pauken
- Saiteninstrumente sind Zupfinstrumente wie Lauten, Gitarren, Zithern, Mandolinen, Harfen und Streichinstrumente wie Violinen, Gamben
- Klavier und Flügel
- Blasinstrumente sind Flöten, Oboen, Hörner, Trompeten, Posaunen sowie die Orgeln
- elektronische Musikinstrumente sind die elektrische Gitarre und das Keyboard
Im Orchester werden die Musikinstrumente in drei Gruppen eingeteilt: Streichinstrument, Blasinstrument und Schlaginstrument.

© NLshop - Fotolia.com Lektor für Musikalien

Musikalien sind gedruckte Noten, aber auch Musikbücher, Musiktonträger, Notendruck, die im Musikfachgeschäft oder Musikalienfachhandel vertrieben werden.
Studien- und Taschenpartituren sind in Form eines Taschenbuches oder Softcover, Unterrichts- und Übungsmaterial zum Musizieren werden häufig von einem Lektorat bearbeitet.

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika