Drehbuch: Lektorat, Lektor suchen

Hier suchen Sie Lektoren über Städte, Bundesländer oder Länder:


Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

 

Lektorat, Lektor für Drehbuch suchen

Wie jedes schriftliche Werk, das zum Lesen für andere Menschen gedacht ist, benötigt auch ein Drehbuch einen professionellen Ansatz, der sich nicht nur auf das Schreiben selbst beschränkt, sondern auch auf die mögliche Umsetzbarkeit.

Genau in dem Punkt unterschiedet sich nämlich ein Drehbuch von einem normalen Buch.

Es muss visuell umsetzbar sein, die Handlung sollte also entsprechend angepasst werden.

Hier kommt das Drehbuchlektorat ins Spiel. Hier arbeiten text- und filmerfahrene Lektoren, die in der Lage sind, ein Gutachten über das Drehbuch abzulegen.

Denn nichts anderes ist das Lektorieren am Ende: die Erstellung eines Gutachtens über die mögliche Verfilmbarkeit eines Drehbuches.

Dabei gilt es verschiedene Punkte zu beachten.

Die Charaktere, die im Buch zu finden sind und am Ende auf der Leinwand oder im Fernsehen zu sehen sein sollen, müssen zugänglich sein. Schon beim Lesen muss feststellbar sein, ob zumindest einige der vorkommenden Personen sympathisch sind.

Die Handlung muss fesselnd sein, wenn der Lektor das Drehbuch am liebsten beiseite legen möchte, stimmt schon etwas nicht.

Hinzu kommt, dass an bestimmten Stellen im Buch einfach etwas passieren muss, das erwartet der Zuschauer einfach und der Drehbuchautor muss dies beachten. Tut er das nicht, muss der Lektor ihn darauf hinweisen.

© PixelPower - Fotolia.com Drehbuch-Lektorat


Ein Drehbuchlektorat beschäftigt in der Regel Lektoren, die nicht nur sprachlich bewandert sind, sie sollten sich schon mit Film und Fernsehen auskennen, mit den Abläufen in der Produktion und der möglichen Umsetzbarkeit verschiedener Vorstellungen von Autor und Regisseur.

Viele Drehbuchlektoren sind daher über ein Praktikum bei einem Fernsehsender an ihre neue Aufgabe gekommen.

Sie müssen zudem über die verschiedenen Genres Bescheid wissen, sollten also schon wissen, welche Dinge ein Zuschauer von einer romantischen Komödie, von einem Thriller oder einem Heimatfilm erwartet und welche Punkte erfüllt sein müssen, damit die tägliche Serie auch in Zukunft noch spannend ist.

Ein Drehbuchlektor ist somit ein sprachliches und filmisches Talent.

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika