Lektorat für Fremdsprachen

Ein Fremdsprachenlektorat wird beauftragt, wenn ein fremdsprachlicher Text korrigiert werden soll.

Nicht wenige Unternehmen arbeiten mit ausländischen Partnern zusammen, haben Geschäftspartner und Kunden in vielen anderen Ländern der Welt.

Wer nicht will, dass Kunde XY aus Italien mit einem Projektvertrag konfrontiert wird, der ungewollt falsche Aussagen enthält, rechtlich dadurch nicht sicher ist oder vielleicht absoluten Nonsens beinhaltet, kommt um ein Lektorat für Fremdsprachen nicht umhin. 

Fähigkeiten und Fertigkeiten des Fremdsprachenlektors

Fremdsprachen-LektoratEin Lektor muss ein wahres Sprachgenie sein und muss seine Muttersprache absolut sicher in Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck beherrschen.

Sprachliche Feinheiten müssen vertraut sein, ebenso der Einsatz sprachlicher Mittel.

Ein Lektor für Fremdsprachen muss darüber hinaus eine Fremdsprache beherrschen und das im besten Fall wie seine Muttersprache.

Von Vorteil sind zudem spezifische Kenntnisse über die einzelnen Länder, in denen die Fremdsprache gesprochen wird.

Kenntnisse aus Kultur, Wirtschaft und Sozialen sind wichtig, denn gerade bei einer Übersetzung kann manchmal ein einziges Wort falsch sein, was zu Missverständnissen und Problemen führen kann.

Außerdem werden nicht selten in der Schriftsprache Dialekte verwendet, die in der Übersetzung in die Hochsprache übertragen werden müssen.

Weiterhin sollte der Fremdsprachenlektor mit den häufigsten Dialekten vertraut sein, damit er diese versteht und gegebenenfalls in einer Übersetzung korrigieren kann.

Das ist zum Beispiel dann nötig, wenn die verwendeten Ausdrücke missverständlich sind.

Der Fremdsprachenlektor muss ein gewisses Feingefühl für die sprachlichen Eigenheiten der Länder mitbringen und bei seiner Arbeit darauf achten, dass zum Beispiel ethische Grundsätze eingehalten werden.

Nicht immer ist einem Übersetzer bewusst, wenn er einen Fehler macht oder wenn eine Übersetzung doppeldeutig ist.

Der Fremdsprachenlektor muss dies aber erkennen und verbessern, eventuell in Absprache mit dem Texter oder Übersetzer. 


Besonderheiten des Fremdsprachenlektorats

Das Fremdsprachenlektorat ist deutlich anspruchsvoller als das normale Lektorat, wobei dieses schon sehr hohe Anforderungen an den Freiberufler stellt.

Der Fremdsprachenlektor muss all die Aufgaben erledigen, die einem Lektor obliegen, muss dabei aber die fremdsprachlichen Eigenheiten berücksichtigen.

Er arbeitet für Kunden aus Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, aus Vereinen und Organisationen, für Privatpersonen und Wissenschaftler.

Dies alles setzt ein hohes Wissen voraus. Natürlich muss ein solches auch bei einem normalen Lektor vorhanden sein, aber das Lektorieren eines fremdsprachlichen Textes setzt voraus, dass der Bearbeiter die landesspezifischen Eigenheiten kennt.

Man nehme einmal das Beispiel des Lektorierens einer Bewerbung:

Wird diese für das Inland geschrieben, so muss der Lektor nur die hier üblichen Regeln kennen und auf die Bewerbung anwenden.

Wird diese aber für das Ausland geschrieben, so kommt es darauf an, für welches Land.

So sehen Bewerbungsschreiben in Großbritannien anders aus als in den USA – in beiden Ländern kommt aber die englische Sprache zum Einsatz.

Hier geht es nicht nur um die Richtigkeit der verwendeten Wörter, sondern auch um den Inhalt.

Welche Aspekte in der Bewerbung erwähnt werden dürfen und welche ein absolutes No-Go sind, sollte dem Fremdsprachenlektor bekannt sein. 

Der höhere Anspruch rechtfertigt die höheren Preise, die für ein Fremdsprachenlektorat zu zahlen sind.

Der übliche Stundensatz liegt über 30 Euro, wobei hier Texte zugrunde gelegt werden, die relativ einfach sind.

Texte mit einem hohen Anspruch werden auch höher vergütet, viele Fremdsprachenlektoren sehen hier nicht nur den Stundenlohn, sondern eben den Aufwand als Grundlage.

Auch fremdsprachliche Werbetexte werden in der Regel nach Aufwand vergütet.

Lektorat für andere Sprachen:

lektorat für Sprachen Lektorat für Französisch Lektorat für Spanisch Lektorat für Deutsch Lektorat für Portugiesisch Lektorat für Niederländisch Lektorat für Italienisch Lektorat für Englisch

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika