Touristik - Lektorat, Lektor suchen

Suche nach einem Lektorat für Touristik über Name, Stadt, Bundesland, Land:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

<< zur erweiterten Suche nach einem Lektorat Tourismus

 

 

Lektor, Lektorat für den Bereich der Touristik

Der große Bereich der Touristik ist als Oberbegriff für die vielen Unterteilungen zu sehen, die innerhalb des Bereiches vorgenommen werden können.

So umfasst die Touristik die einzelnen Reisearten, wie zum Beispiel Natur- und Erlebnisreisen, Pauschal- und Individualreisen oder auch Radwanderungen und Wanderritte, um nur einige Beispiele zu nennen.

Darüber hinaus können auch Unterbringungsarten, wie Hotels und Pensionen, Camping oder Jugendherbergen, oder die einzelnen Reiseveranstalter mögliche Kategorisierungen innerhalb der Touristik sein.

Lektoren bekommen ihre Aufträge für das Fachgebiet Touristik nicht nur von den Buch- und Zeitschriftenverlagen direkt, sondern häufig sind auch einzelne Reiseveranstalter die Auftraggeber.

Zu den Kunden gehören weiterhin Hotels und Pensionen oder auch private Leute, die zum Beispiel Bücher über ihre Reiseerlebnisse verfasst haben oder dies zum Ziel haben.

Die Aufgabengebiete im Lektorat, welches sich mit der Touristik befasst, sind vielfältig.

So werden unter anderem Reisekataloge bearbeitet, die für bestimmte Ziele oder Regionen werben sollen. Hier hilft es dem Lektor ungemein, wenn er über Kenntnisse aus der Werbebranche verfügt, um einen solchen Katalog entsprechend gestalten zu können.

Einige Reiseveranstalter geben aber auch Prospekte in Auftrag, die Korrektur gelesen werden müssen oder an das jeweilige Sommer- oder Winterreiseangebot angepasst werden sollen.

Teilweise bearbeiten die Lektoren auch Webseiten, die die Angebote präsentieren.

© 3dpixs.com - Fotolia.com Lektor für Touristik
Lektor für Touristik - Reiseführer, Reiseerlebnisse, Reisekataloge, Hotelbeschreibungen lektorieren

Bei allen Publikationen, die von einem Lektor angenommen werden, kommt es zum einen darauf an, den Text sprachlich richtig zu gestalten, er muss aber auch inhaltlich auf fest vorgeschriebene Zielgruppen angepasst werden.

Das gilt auch, wenn ein privater Auftraggeber Kunde des Lektors ist.

Wenn dieser seine Reiseerlebnisse veröffentlichen möchte, so muss dies ebenfalls in einer Form geschehen, die sich auch verkaufen lässt.
Notfalls muss er Lektor einige Überzeugungsarbeit leisten, damit am Ende ein Werk entsteht, das den Käufer fesseln kann.

Viele Verlage geben außerdem Reiseführer in Auftrag, für die entweder noch Autoren gesucht werden müssen oder die bereits soweit fertig gestellt sind, dass sie lektoriert werden können.



Touristik-Tourismus-Begriffe

Neben gründlichen Kenntnissen in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Stil hat ein Fachlektorat Tourismus Fachwissen in:

- Reisemedizin
- Touristikmedizin
- Fremdenverkehr
- Tourismuswirtschaft
- Reiseverkehr
- Einreise- und Ausreise-Tourismus
- Nah- und Fern-Tourismus
- Freizeit und Erholung
- Kur- und Bäderreisen
- Pauschal- oder Individual-Tourismus
- Bildungs- und Erholungsreisen
- Reiseliteratur
- Reisefüher
- Reisehandbücher
- Tourismuswirtschaft
© rimglow - Fotolia.com Korrekturlesen Touristik
- Reisekatalog
Lektor Tourismus
- Hotelbeschreibung
Lektor für Reiseliteratur
- Reiseliteratur
- Tourismusgeschichte
- Pension und Unterkunft
- Fremdenvekehrsamt
- Tourismusverband
- Sehenswürdigkeiten
- Fremdenverkehrsverein
- Fremdenverkehrsbüro
- Tourismusmanagement
- Gruppenaktivität
- Reiseveranstalter
- Touristikunternehmen
- Ferienwohnung
- Gemeinde und Städte
- Hotelbroschüre
- Hotelbeschreibung
- Hotelprospekte
- Campingführerr
- Reisejournal

Unter Tourismus versteht man alle wirtschaftlichen und kulturellen Tätigkeiten und Fakten, die vor allem vom Urlaub und Reisen handeln.

Die Tätigkeit des Lektors bezieht sich dabei häufig auf das Korrekturlesen der Texte.

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika