Lektor für Freizeit & Hobby

Suche Lektoren über Name, Stadt, Bundesland, Land:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

<< zur erweiterten Suche nach einem Lektorat Freizeit und Hobby

 

 

Lektorat für Freizeit & Hobby

Zur Kategorie Freizeit zählen alle Beschäftigungen, die sich nicht in eine andere Kategorie einteilen lassen, wie zum Beispiel bestimmte Hobbys.

Ein Beispiel dafür ist das Briefmarkensammeln, das schließlich nicht wie diverse andere Dinge, darunter Radfahren und Wandern, auch in den Bereich Sport und Fitness gezählt werden kann.

Da die Freizeit der Menschen immer knapper bemessen ist, bekommt sie insgesamt gesehen eine immer höhere Bedeutung zugemessen, was sich auch in dem Angebot der Ratgeber und Informationen zu diesem Thema in den Buchhandlungen deutlich niederschlägt.

Erkannt haben dies natürlich die Verlage, die mit den Lektoren zusammenarbeiten und ausreichend Manuskripte an diese weiterleiten oder sie beauftragen, einen Autor zu einem bestimmten Thema zu finden und diesen an den Verlag zu binden.

Aber auch Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben, die Freizeitgestaltung der Menschen zu übernehmen, geben Informationsprospekte und andere Broschüren heraus, die von einem Lektor vor der Veröffentlichung durchgesehen werden müssen.

Das Lektorat muss dabei aber auch wissen, welche Zielgruppe erreicht werden soll, denn auch eine noch so schön gestaltete Broschüre regt niemanden zur Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung an, wenn der textliche Inhalt nicht ansprechend ist.

© James Steidl - Fotolia.com Lektor für Produktbeschreibungen
Lektoren überprüfen Produktbeschreibungen und Ratgeber für Hobby & Freizeit


Zu den Auftraggebern gehören auch Kunden aus Gewerbe und Handel, die Ausrüstungsgegenstände verkaufen wollen, die für bestimmte Freizeitbeschäftigungen vonnöten sind.

Wer sich zum Beispiel mit Malerei in seiner Freizeit befasst, der benötigt natürlich die entsprechende Ausrüstung, wie Papier, Pinsel und Farbe, um seinem Hobby nachzugehen.

Da wird er sicherlich dankbar dafür sein, wenn ein Hersteller oder Verkäufer sein schriftliches Angebot entsprechend präsentiert.

So sind inzwischen auch viele Internetshops dazu übergegangen, ihr Angebot von einem Lektor oder Korrektorat durchsehen zu lassen, so dass dieses auf die gewünschte Zielgruppe abgestimmt ist.

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika