Lektorat bzw. Lektor in Düsseldorf

<< zurück nach Düsseldorf

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Lektoren in Düsseldorf
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Düsseldorf Kompetenzliste freier Lektoren in Düsseldorf:

Lektoren mit ausführlichen Vorstellungsseiten
D-40489
Düsseldorf
Unterdorfstraße 30d

Telefon: 02 11 - 46 47 64
D-40237
Düsseldorf
Achenbachstraße 12

Telefon: 02 11 - 159 69 79-1
D-40223
Düsseldorf
Brunnenstr. 40a

Telefon: 0211 1586440
D-40217
Düsseldorf
Fürstenwall 69

Telefon: 0211 56 24-162

Lektoren mit Grundeintrag
D-40547
Düsseldorf
Lerchenstraße 17

Telefon: 0211 93899817
D-40217
Düsseldorf
Talstraße 22 - 24

Telefon: 02 11 - 60 06 88-0


Düsseldorf zählt den wichtigsten deutschen Handelszentren und bietet für Freiberufler jeglicher Ausrichtung umfangreiche Tätigkeitsfelder.

So auch für den Lektor, der freiberuflich für Verlage, Unternehmen und Privatpersonen arbeitet. 

Düsseldorf liegt in einem Verdichtungsraum mit mehr als 11,5 Millionen Einwohnern, wobei diese zu den zahlungskräftigsten in Deutschland gehören.

Auch das spielt für Freiberufler und insbesondere Lektoren eine Rolle, denn wo die Möglichkeiten groß sind, sind auch die Ansprüche hoch:
Der Fehlerfreiheit in Texten wird hier deutlich mehr Bedeutung beigemessen. 

Verlage in Düsseldorf

© davis - Fotolia.com Düsseldorf-LektoratDüsseldorf ist eine wahre Literaturstadt.

Die hier ansässigen Verlage haben eine sehr verschiedene Ausrichtung.

Angefangen von Verlagen, die sich mit Sach- und Fachbüchern befassen, über Schulbuchverlage bis hin zu Verlagen, die sich mit belletristischen Werken und Jugendbüchern an die breite Öffentlichkeit wenden, ist alles vertreten.

Beispiele für Verlage sind der VDI Nachrichten-Verlag, der Stern-Verlag, der Verlag der Goethe Buchhandlung Teubig GmbH, der Lilienfeld Verlag oder der Droste Verlag. 

Allerdings leisten sich heutzutage immer weniger Verlage fest Lektoren.

Ein Lektor wird fast nur noch bei Bedarf engagiert und mit der entsprechenden Aufgabe betraut.

Er soll zum Beispiel ein Projekt entwickeln und dafür nötige Autoren finden, sie betreuen und sich um die komplette Umsetzung des Projekts kümmern.

Dabei wenden sich auch private Autoren an ein Lektorat und wünschen sich die Vermittlung an einen Verlag oder das Redigieren ihres Testwerkes.

Für den Lektor bedeutet das, dass er sich mit Marketing und Eigen-PR auskennen muss, denn immerhin muss er selbst für Aufträge und damit für sein Honorar sorgen. 

Autor sucht Verlag

Ein Autor sucht einen Verlag.
Dazu wendet er sich an einen freiberuflichen Lektor, der sich auf sein Fachgebiet spezialisiert hat.

Denn viele Lektoren bieten zwar umfangreiche Leistungen in verschiedenen Genres an, einige haben sich jedoch auf bestimmte Fachbereiche gegeben.

Wer zum Beispiel ein Fachbuch über den Maschinenbau veröffentlichen will, sollte sich an einen Lektor mit diesem Fachgebiet wenden. Gleiches gilt für Autoren, die ein Jugendbuch veröffentlichen lassen wollen.

Der Vorteil ist, dass sich die gewählten Lektoren in der Regel bestens mit den Verlagen auskennen, die hier für eine Veröffentlichung in Frage kommen. Außerdem sind sie selbst Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet und können das eigene Wissen mit einbringen. 

Der Lektor wird das Manuskript sprachlich und inhaltlich korrigieren.

Er übernimmt die Vermittlung des Autors an den Verlag und wohnt Honorarverhandlungen bei.
Er sorgt für einen wasserdichten Vertrag für den Autor und vertritt dessen Interessen gegenüber dem Verlag.

Der Lektor wird vielleicht sogar den Klappentext schreiben und eine Lesereise organisieren.



Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika