Lektorat bzw. Lektor in Bremen

<< zurück nach Bremen

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Lektoren in Bremen
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Bremen Kompetenzliste freier Lektoren in Bremen:

Lektoren mit ausführlichen Vorstellungsseiten
D-28309
Bremen
Kleine Westerholzstraße 34

Telefon: 0421 89 80 808

Kompetenzliste freier Lektoren im Umfeld von Bremen:

Lektoren mit ausführlichen Vorstellungsseiten im Umland von Bremen
D-27412
Hepstedt
Am Vierenberg 14e

Telefon: 04283-9814429

Lektoren in Bremen gesucht

Bremen ist eine Metropolregion und neben der Stadt Bremen gehört zum Bundesland Bremen noch die Stadt Bremerhaven

Wirtschaftlich gesehen hat Bremerhaven einen großen Anteil am jährlichen Umsatz des Bundeslandes mit derHafengruppe Bremen/Bremerhaven

Doch auch Bremen selbst hat seinen Anteil daran. 
Bremen war einst durch seine Werften gekennzeichnet, heute gilt die Stadt als High-Tech- und Dienstleistungsstandort. 

Die Luft- und Raumfahrtindustrie hat eine große Bedeutung, unter anderem werden Satellitensysteme und Teile für Trägerraketen hier gebaut.

© kameraauge- Fotolia.com s

Für Lektoren heißt das, dass sie ein großes Maß an wissenschaftlichem Wissen mitbringen müssen. 

Sie müssen zum Beispiel die Beschreibungen der einzelnen Teile oder die Systembeschreibungen auf deren Richtigkeit hin kontrollieren und gegebenenfalls verbessern. Dabei dürfen sie nicht nur die sprachliche Seite des Textes betrachten, sondern müssen sich auch mit dem Inhalt befassen. 

Kein Wunder also, dass es meist Lektoren mit entsprechendem Fachwissen sind, die mit der Kontrolle solcherFachtexte beauftragt werden. 
Neben der Technik und Wissenschaft sind es auch die Unternehmen selbst, die beispielsweise für ihreGeschäftsberichte Lektoren benötigen und die solche Aufträge erteilen. 

Honorar für Lektoren

Das Honorar der Lektoren wird meist basierend auf einem festen Satz dem Kunden in Rechnung gestellt, es wird aber in der Regel noch einmal verhandelt. Denn das Honorar selbst setzt sich aus den Ausgaben des Lektors zusammen, der muss damit seine betrieblichen Ausgaben decken.

Hinzu kommt der mögliche Gewinn, denn der Lektor will schließlich nicht nur kostendeckend arbeiten, sondern einen Gewinn erwirtschaften. Die Beziehung Lektor – Kunde wird im Prinzip schon bei den Honorarverhandlungen auf die Probe gestellt, denn nicht jeder Kunde ist bereit, das Honorar in der verlangten Höhe zu zahlen. 

Lektoren werden aber nicht nur von den Verfassern der Texte selbst beauftragt, sondern es sind auch Verlage, die an sie herantreten. 

Das können Buchverlage sein oder solche, die sich mit dem Verlegen von Zeitungen und Zeitschriften beschäftigen. 

Unterschiedliche Werke werden in Auftrag gegeben, es kann sogar sein, dass erst ein Autor gefunden werden muss, der das gewünschte Werk produziert.




Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika