Informationen über den Werbetexter

Nutzen Sie unsere Freiberufler-Kompetenz-Datenbank:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 




Informationen über den freiberuflichen Werbetexter

Zu den Aufgaben eines Werbetexters gehört der Printbereich der klassischen Werbung mit Plakaten und Inseraten, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Public Relations, audiovisuelle Medien wie Radio und Fernsehen, die interaktiven Medien wie CD-ROMs und Websites, aber auch Messen, Ausstellungen und andere Kommunikationsaufgaben.

Der Werbetexter entwickelt sehr häufig gemeinsam mit Fachleuten aus diesen Gebieten die Texte für das zu lancierende Produkt oder für die angebotene Dienstleistung.

Vor dem Verfassen eines Werbetextes müssen sich Werbetexter mit dem Produkt, der Zielgruppe und dem Konkurrenzumfeld auseinandersetzen.

Häufig ist eine Recherche durch den Werbetexter notwendig, um entsprechende Hintergrundinformationen zu erhalten.

Im Prozess der Textgestaltung wirken sie mit anderen Kreativen bei der Erarbeitung der visuellen Ansätze mit.

Text und Gestaltung müssen stets fehlerfrei und schnörkellos sein und dem Medium und Informationsziel entsprechen.

Wichtig ist, dass alles stimmig wirkt und die Botschaft beim Zielpublikum ankommt.
Ein Werbetexter muss sehr gute Kenntnisse im Marketing- und Medienbereich haben, sonst gelingen die Kampagnen nicht.




Was der Werbetexter alles textet

Die Arbeit eines Texters ist überaus vielfältig und abwechslungsreich.

Während die Einen in einer Agentur angestellt sind, die sich auf Werbung spezialisiert hat und die folglich auch überwiegend Werbetexte verfassen, sind die anderen freiberuflich tätig und können die gesamte Bandbreite an Angeboten nutzen, die sich Werbetextern auftut.

Texter können zum Beispiel Autoren für Drehbücher sein, wobei es sich in der Regel um Werbespots handelt.

Diese können entweder für das Fernsehen oder für das Radio konzipiert sein, wobei beide Formen gewissen Schwierigkeiten mit sich bringen.

Werbetexter arbeiten aber auch an PR-Texten, die an Journalisten übermittelt werden und in den verschiedenen Medien erscheinen.

Einige Texter arbeiten nur für das Medium Internet. Dabei müssen sie besondere Anforderungen erfüllen, ihre Texte müssen zum Beispiel aus einzelnen Modulen bestehen, die jedes für sich eine geschlossene Einheit ergeben.

Das liegt vor allem daran, dass Besucher einer Webseite nur selten komplexe Texte suchen.

Die Besucher sind auf der Suche nach Informationen, die sie möglichst rasch und kompakt finden möchten.

Hier kommt die Headline ins Spiel, die bei Internettexten eine noch größere Bedeutung hat, als ohnehin schon.

Ein guter Werbtexter weiß um die Bedeutung einer Headline und formuliert sie entsprechend. Sie muss ansprechend und interessant sein, sie muss den Leser dazu bewegen, auch den restlichen Artikel zu lesen und nicht einfach weiterzublättern.

Werbetexter arbeiten aber auch an Slogans und Claims, wobei Slogans für Produkte verwendet werden, mit Claims werden Unternehmen beworben.

Zudem arbeiten Werbetexter häufig an Anzeigen, die sich in die so genannten Image-Anzeigen und die Direct-Response-Anzeigen unterteilen.

Letztere müssen so getextet werden, dass sie den Leser direkt zu einer Handlung veranlassen, an den Texter werden damit besondere Anforderungen gestellt.

Er muss die Anzeige so gestalten, dass sie sofort Wirkung zeigt, bei klassischen Anzeigen hat diese Zeit, ihre Wirkung zu entfalten.