Optimale Suche nach Werbetexter

Die Website-Struktur

Diese Website hat die Aufgabe, Nutzern eine schnelle und zielgerichtete Suche nach Freiberuflern aus dem Publishing-Bereich zu ermöglichen. Dies erreicht man nicht durch wunderschöne Eye-Catcher und blinkende Bannervielfalt, sondern durch eine schlichte und gut strukturierte Website. Unser Website-Layout beinhaltet einen oberen Navigationsbereich, dieser dient dem Wechsel zwischen den 10 Freiberufler-Verzeichnissen, einem linken Navigationsbereich, dieser dient dem Wechsel innerhalb eines Verzeichnisses, sowie ein bis zwei Spalten zur Darstellung der Suchmasken, Trefferlisten und weiterer nützlicher Informationen.

Der obere Navigationsbereich

Mit nur einem Klick können Sie über die obere Navigationsleiste zwischen den Freiberufler-Verzeichniss Lektorat, Korrektorat, Werbelektorat, Wissenschafts-Lektorat und -Korrektorat, Übersetzer, beeidigte Übersetzer, Dolmetscher, Texter, Werbetexter, Grafiker und Illustrator, Redakteur und Journalist, Betriebe der Druckindustrie und freier Hersteller wechseln.



Bild 1: Datenbank der Werbetexter in der oberen Navigationsleiste ausgewählt

Im rechten oberen Bereich dieser Navigationsleiste haben wir 4 Links zu wichtigen Informationseiten gesetzt: über dieses Portal | für Auftraggeber | für Freiberufler | Impressum/Kontakt

Der "Header" als auch der "Footer" werden auf jeder Seite dieses Portals angezeigt, womit eine klare Orientierung für den Website-Benutzer gegeben ist.

Navigation innerhalb der Datenbank der Werbetexter

Das Bedienmenü auf der linken Seite ermöglicht Ihnen die Navigation innerhalb des Texter-Verzeichnisses mit den Bereichen Suche und Infos.

Die vier intelligenten Suchfunktionen

Das Verzeichnis bietet Auftraggebern vier unterschiedliche Suchfunktionen an.
Die einfache Suche
Befindet sich der Nutzer in dem Verzeichnis der Werbetexter, so werden ihm sämtliche in dieser Datenbank gespeicherten Werbetexter aufgelistet, sofern er keine Einträge in den Feldern "Name?" und "Stadt?" vornimmt und die Voreinstellungen ( Bundesland: "sämtliche" und Land: "sämtliche") so belässt. Möchte der Suchende eine Übersicht über die gespeicherten Werbetexter aus den einzelnen Bundesländern oder Ländern haben, so wählt er die entsprechende Auswahlleiste an und startet anschließend den "Suche!"-Befehl. Des Weiteren kann ebenfalls gezielt nach Städten bzw. Orten, Namen oder Bestandteilen von Namen gesucht werden. Die Suche unterscheidet dabei nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Bedenken Sie bitte, dass eine Suchanfrage ohne Einschränkungen aufgrund der hohen Anzahl an Datensätzen recht lange dauern kann.
Die erweiterte Suche
Die erweiterte Suche erlaubt die Auswahl von Dienstleister nach 80 fest vorgegebenen Standardkriterien. Mit dieser Suche können logischerweise nur diejenigen Dienstleister herausgefunden werden, deren ausführliches Leistungs- und Serviceprofil in der Datenbank gespeichert ist. Je mehr Kriterien nun bei dieser erweiterten Suche ausgewählt werden, um so geringer wird die Anzahl der Treffer. Für eine zielgerichtete und effiziente Suche sollte eine Auswahl schrittweise über eine oder mehrere Kategorien vorgenommen werden.
Die Stichwort-Suche
Mit der erweiterten Suche können nicht sämtliche spezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten von Werbetextern erfasst werden. Um diese Spezifika weitestgehend zu erfassen, bieten wir unseren Abonnenten an, maximal 6 Stichwörter für die freie Suche anzugeben. Diese zusätzlichen Kriterien führen Auftraggeber bei ihrer Stichwort-Suche dann direkt zu jenen Dienstleistern, die diese Features zusätzlich zu ihren Standardkriterien angegeben haben.
Die Standort-Suche
Bei der Standort-Suche können Sie schnell überblicken, welche Dienstleister sich in einem bestimmten Bundesland oder in einem bestimmten Land befinden.
Die Ergebnisdarstellung
Bei der Ergebnisdarstellung werden bei einer einfachen Suche zuerst diejenigen Dienstleister nach Postleitzahlen aufgelistet, bei denen ein erweiterter Datensatz vorhanden ist. Danach erfolgt die Auflistung der Dienstleister mit Grundeintrag. Klicken Sie auf den Namen des Dienstleisters, gelangen Sie auf desse Vorstellungsseite.
Am Ende sowie im oberen rechten Bereich der Trefferliste finden Sie die Schaltfläche "> Neue Suche". Aktivieren Sie diese, gelangen Sie wieder zur Suchmaske der einfachen Suche nach einem Werbetexter zurück. Von hier können Sie eine erneute Suche starten oder aber einen anderen Bereich aus den Navigationsbereichen des Freiberufler-Portals auswählen.
Bei der erweiterten Suche und der Stichwort-Suche werden nur Dienstleister aufgelistet, bei denen ein ausführliches Leistungs- und Serviceprofil vorliegt (erweiterter Eintrag).
Die Vorstellungsseite der Autoren und Texter
In diesem Branchenbuch können sich Werbetexter mit einem umfassenden Leistungs- und Serviceprofil sowie einer ausführlichen Firmenbeschreibung potenziellen Auftraggebern gegenüber vorstellen. Diese Seite beinhaltet die
- Stammdaten (Name/Firmenname, Adresse, Telefon-/Telefaxnummer, E-Mail-Adresse)
- Firmenbeschreibung als Freitext
- Auflistung der vom Dienstleister ausgewählten Leistungs- und Servicemerkmale
- Stichwörter (Spezifika)
- Homepage-Link
- Firmenlogo/Bild
Wie erhalte ich weitere Hilfe?
Falls diese Beschreibung für Sie nicht ausreicht und Sie besondere Probleme bei der Nutzung dieses Infosystems haben, teilen Sie uns dieses bitte mit. Aus unserem lektorat.de-Team steht Ihnen hierfür unser Programmentwickler unter folgender E-Mail gerne zur Verfügung:
info@lektorat.de

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Ihnen das lektorat.de-Team!