PR-Texte schreiben lassen

Jetzt einen Texter für Ihre PR-Texte suchen:


Name / Firmenname
Ort / Stadt
Bundesland
Land



PR-Texte sind keine Werbetexte

Streng genommen sind PR-Texte keine Werbung, dennoch erfüllen sie den gleichen Zweck.

Der Vorteil solcher Texte gegenüber einer normalen Werbeanzeige liegt aber darin, dass sie meist glaubwürdiger sind.
Viele Menschen gehen davon aus, dass das in der Werbung Versprochene ohnehin nicht stimmt.

PR-Texte texten

Wenn ein PR-Text in den Medien steht, wird dieser häufig als objektiv eingestuft und erreicht eine höhere Glaubwürdigkeit.

Es wird davon ausgegangen, dass sich jemand aus der Öffentlichkeit zu Wort gemeldet hat, der nicht direkt werben möchte.
Schon kann die öffentliche Meinung beeinflusst werden.

PR-Texte sind meisten für Journalisten bestimmt

PR-Texte werden aber in den seltensten Fällen für den Endverbraucher verfasst, meist sind es die Journalisten, die diese lesen sollen und als erstes vorgelegt bekommen.
Solche Texte müssen daher das Interesse der Medienprofis hervorrufen und behalten können.

Dennoch dürfen sie keine „schwere Kost“ darstellen, sie müssen sich auch nebenbei schnell wiedergeben lassen.

Wichtig für den Texter ist hier zu wissen, dass Journalisten häufig alles wegwerfen, was nach Werbung aussieht.

Ein Text mit dem Charakter einer Nachricht hingegen wirkt objektiver und wird eher akzeptiert. Interessant, spannend, besonders, mitteilenswert – das sind die Attribute, die für einen PR-Text von entscheidender Bedeutung sind.

PR-Texte sind Fachtexte mit Hintergrundfakten und belegbaren Daten

Dazu kommt noch, dass der PR-Text fachlich versiert klingen muss, er sollte nach Fachkompetenz aussehen, Hintergrundwissen vermitteln und belegbare Daten enthalten. Eventuelle und selbst festgelegte Fakten sind nicht erwünscht.

Hier gilt die Regel der Beantwortung der W-Fragen:

Wer, was, wo, wann, wie, warum. Eine ausgezeichnete Headline und eine prägnanter Einführungstext komplettieren die Pressemitteilung.

Natürlich sollte die Kennzeichnung als solche nicht vergessen werden. Teilweise wird auch verlangt, die Zahl der Zeichen anzugeben, aus denen der PR-Text besteht.

Zuletzt sei noch gesagt, dass PR-Texte natürlich stets aktuell sein sollten, die Nachricht darf auf keinen Fall veraltet sein.

Dazu muss sie noch zum entsprechenden Medium passen, muss auf dieses zugeschnitten sein.

Auch ein guter PR-Text erscheint nicht, wenn eine falsche Strategie beim Verfassen und Erstellen durch den Werbetexter benutzt wurde.

Der Nachrichtenwert des PT-Textes ist das Wichtigste

Superlative haben in einer PR-Mitteilung nichts zu suchen, sie sind geeignete sprachliche Mittel für Werbeanzeigen.

Vorsicht also bei der Verwendung der Wörter „einmalig“ oder „einzigartig“.

Die PR-Mitteilung ist nicht für den Endverbraucher bestimmt, sondern landet in der Regel erst einmal bei einem Redakteur.

Dieser verwertet im besten Fall die Informationen in irgendeiner Form.
Stuft er sie als nicht brauchbar ein, so landet Ihr schöner Text im elektronischen Mülleimer.

Bedenken Sie, dass jede Redaktion mit einer Flut von PR-Texten kämpfen muss.

Firmenwerbungen werden daher aussortiert.

Hellhörig wird der Redakteur erst dann, wenn das Produkt, über das in der Pressemitteilung berichtet wird, einen Preis für sein Design bekommen hat oder Träger einer bestimmten Auszeichnung ist.

Die Presseaussendung ist in der Regel eine Mischung aus Reportage, Meldung, Interview, Bericht und Feature.

Natürlich müssen nicht all diese Formen vertreten sein.

Doch für alle gilt, dass einige Grundregeln beachtet werden sollten. Der Haupttext soll informativ und prägnant sein. Überschrift und Lead sollen zum Weiterlesen anregen.

Es sollten immer zwei Titel getextet werden, ein langer und ein kurzer.
So kann der Redakteur entscheiden, welcher Titel je nach verfügbarem Platz verwendet wird.

Für PR-Texte gilt, dass das Wichtigste stets an den Anfang gehört.

Weitere Informationen werden je nach Wichtigkeit sortiert.

Weniger wichtige Infos und Details werden an das Ende gesetzt.

Auch die Vorstellung des Unternehmens, über das berichtet wird, gehört an das Ende. 



Infos nur für freie Texter

  Eintrag

Online-Eintrag für freie Texter


Infos für Auftraggeber

Sie finden einen Texter auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 92 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika