Flyer für Tagung und Messe texten

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:


Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 



Einen Texter für Ihren Kongress- oder Messe-Flyer finden

Wenn Flyer für Tagungen, Kongresse und Messen getextet werden sollen, so müssen diese natürlich genau auf die Zielgruppe, die dort erwartet wird, abgestimmt sein.

Handelt es sich um Verbraucher, die hier die neuesten Produkte und Dienstleistungen ansehen oder teilweise sogar direkt erwerben können?
Oder es eine B2B Messe, das heißt, eine Messe, die von Unternehmen für andere kommerzielle Interessenten gestaltet wird?

Während technische Fachkräfte, beispielsweise eben die Besucher eines anderen Unternehmens, mit harten Fakten konfrontiert werden können und sich unter bestimmten Begriffen etwas vorstellen können, müssen Endverbraucher eher umworben werden.

Sie möchten nicht immer alles bis ins kleinste Detail erklärt bekommen, sondern wollen wissen, dass etwas gut ist und auch gut funktioniert.
Wie es funktioniert, ist erst einmal Nebensache.

© Bertold Werkmann- Fotolia.com Texte für Messe und Flyer

Die Flyer für Verbraucher sind also eher ergebnisorientiert und müssen einen werbenden Charakter haben, die Flyer für Kunden aus dem Businessbereich sollen eher einen erklärenden Charakter haben und Entwicklungen darstellen.

Dabei dürfen aber nicht zu viele Geheimnisse preisgegeben werden, denn immerhin ist es die Konkurrenz, die mit den Flyern informiert wird.

Texter und Grafiker entwickeln professionelle Flyer für Kongresse und Messen

Flyer werden häufig in Zusammenarbeit mit einem Grafiker entwickelt, denn auch ein professioneller Werbetexter ist nicht in alle Geheimnisse der grafischen Gestaltung eingeweiht. Gerade, wenn es sich um Flyer für Messen und Tagungen handelt, ist eine professionelle Gestaltung gefragt.

Da der Flyer für Tagungen und Messen entweder vor Ort ausgegeben oder in Präsentationsmappen an die angemeldeten Interessenten versendet wird, müssen sie kurz und präzise über alle wichtigen Fakten informieren.

Ein Zuviel an Text ist zu vermeiden, dies liest sich kaum jemand durch. Man stelle sich den Besucher einer Messe doch einmal vor:
Er bekommt den Flyer ausgehändigt, schaut kurz hinein und möchte schon wissen, was drin steht.

Keiner läuft über die Messe mit dem Flyer vor Augen, damit er die Informationen erlesen kann. Das gilt auch für eine Tagung.

Die wichtigsten Themenpunkte müssen gut leserlich und ohne großen unnötigen Schnörkel gegeben werden.

Vielleicht noch Hinweise zum Rahmenprogramm oder eine Anfahrtsskizze, Kontaktdaten – fertig. In der Vielzahl der Flyer, die zu Tagungen und Messen herausgegeben werden, soll sich der eigene doch gut hervorheben.

Das bedeutet natürlich für viele Texter ein Umdenken, wenn sie es gewöhnt sind, mit so vielen Worten wie möglich ganz viel Papier zu füllen.