Anzeigen vom Werbetexter

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 

Anzeigen entfalten eine Wirkung

Die so genannten Response-Anzeigen, also die Anzeigen, die möglichst eine sofortige Wirkung hervorrufen sollen, müssen einigen Kriterien entsprechen, wenn sie wirklich erfolgreich sein sollen.

Klassische Anzeigen, die der Gewinnung und Sicherung von Märkten dienen, die der Identifikation von Marken und Unternehmen dienen, die ein Markenbewusstsein schaffen sollen und die die Bedürfnisse von Kunden kanalisieren sollen, haben Zeit um zu wirken.

Das ist bei Response-Anzeigen nicht der Fall.
Sie müssen sofort ihre Wirkung entfalten können.
Dafür muss die Anzeige dem Medium, in dem sie veröffentlicht werden soll, angepasst werden. Sie muss nur interessanter sein.

Da sofortiges Interesse benötigt wird, ist natürlich die Headline ausschlaggebend.
Ein spannender Gedanke kann formuliert werden, der dynamisch wirken soll und leicht zu verstehen ist.

© kristian sekulic - Fotolia.com Anzeigen durch Werbetexter erstellen lassen
Response der Anzeige erreicht!

Das gilt auch für den Text.
Kein Leser will die Anzeige erst entschlüsseln müssen, sondern möglichst direkt zu den Vorteilen des Produktes geführt werden. Übertreibungen dürfen niemals plump wirken. Es sollte stets nur die Wahrheit Anwendung finden, das aber gut verpackt.

Schon bei der Headline muss sich der Leser übrigens dazu animiert fühlen, das Gewünschte zu unternehmen, die gewollte Reaktion zu zeigen. Der Leser muss praktisch an die Hand genommen werden.

Wie gesagt, solche Anzeigen haben keine Zeit, ihre Wirkung lange zu entfalten. Entsprechen sie nicht den Vorstellungen der Leser, so werden sie aussortiert, es wird weitergeblättert und die ganze Mühe war umsonst.

Hilfreich kann auch die Anwendung einer bekannten Technik zur Kreativität sein, der Hermeneutische Zirkel.

Durch die Anwendung dieser Technik kann der Werbetexter wieder frei denken, er ist nicht mehr an die bestehenden Vorschläge oder Ideen gebunden.

Er kann neue Gedanken entwickeln und schon Bekanntes in neue Worte packen.