Werbetexter setzen Ihre Marketingstrategie um

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 


Marketing-Strategie erkennen

Stets muss ein Werbetexter wirklich genau wissen, was er zu tun hat und wofür seine Arbeit eigentlich benötigt wird.

Das tatsächliche Werbeziel muss ihm bekannt sein, damit der jeweils passende Stil angewendet werden kann.
Zudem muss der Werbetexter mitgeteilt bekommen, welche Zielgruppe durch die Werbestrategie angesprochen werden soll.

Da alle Menschen unterschiedliche Erwartungen haben, muss eine Werbung genau auf die Zielgruppe abgestimmt sein, damit sie am Ende erfolgreich sein kann.

Inhaltlich muss also stets versucht werden, den Interessen der angesprochenen Zielgruppe gerecht zu werden.

Ein Werbetexter sollte zudem die zu bewerbende Marke genau kennen, mitunter auch die Philosophie, die durch das Unternehmen hinter der Marke vertreten wird.

Alle die genannten Punkt wirken sich auf die Gestaltung eines Textes aus, was Sprache und äußere Gestaltung angeht.

Leider ist dies immer noch nicht die Regel und viele Werbetexter müssen mit den unzureichenden Informationen auskommen, die ihnen von ihren Auftraggebern geboten werden.

© James Steidl - Fotolia.com Marketingstrategie als Werbetexter verstehen
Werbetexter setzen Marketing-Strategien um

Die Angaben werden meist auf Durchschnittswerte reduziert, was wiederum so schwammig ist, dass der Werbetexter letzten Endes für alle schreibt und nicht für eine bestimmte, genau definierte Zielgruppe.

Ein Texter schreibt daher oft so, dass der Stil eingehalten wird, der von Seiten seiner Agentur vorgegeben wird und der seinem eigenen Stil entspricht, nicht jedoch unbedingt für die zu bewerbende Marke geeignet ist.

Der Werbetexter muss daher lernen, seine eigene Persönlichkeit zurückzustellen und sich ganz und gar mit der Marke zu identifizieren.

Er muss die Marketing-Strategie begreifen, was hinter der Marke steht, wie sie auftritt und was von ihr erwartet wird.

Hier muss der Werbetexter die Aufgaben des Auftraggebers übernehmen, denn nur allzu häufig können Unternehmen nicht genau beschreiben, was ihr Produkt denn nun wirklich ausmacht und einzigartig macht.

Der Texter stellt sich daher in den Dienst des Produktes, um es kennen zu lernen und genau zu definieren.