Werbetexter gesucht

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 




Werbetexter gesucht und gefunden

Sie sind auf diese Seite gelangt, weil Sie einen Werbetexter gesucht haben. Diese Suche hat jetzt ein Ende, denn hier werden Sie mit ziemlicher Sicherheit einen Freiberufler finden, der Ihren Erwartungen entspricht.

Ein Werbetexter hat es nicht leicht. Er muss in der Lage sein, mit nur wenigen Worten sehr präzise auszudrücken, wozu eigentlich ein ganzer Text nötig wäre. Mit dieser Werbebotschaft müssen die Kunden erreicht werden und sie müssen sich angesprochen fühlen. Sie sollen dazu angeregt werden, ihrem Kaufimpuls nachzugeben. Auch wenn es nicht so scheint, in einem Werbetext steckt eine Menge Arbeit und Zeit, ehe er druckfertig ist.

Dabei kommt es nicht nur darauf an, den Text lesbar zu gestalten, nicht jeder Werbetext wird schließlich gelesen. Manchmal wird er auch gesprochen oder gesungen.

Das muss der Werbetexter schon im Vorab wissen, damit er seine Worte darauf abstimmen kann.

Der Werbetexter ist ein Profi der Sprache, er muss mit Worten spielen können und sie stets richtig platzieren können.

Dabei muss er aber auch mit anderen Leuten aus dem Werbeteam wie Grafiker oder einem Lektorat zusammenarbeiten können, damit sich Ideen ergeben und das Produkt als Marke jedem bekannt ist.

© pressmaster - Fotolia.com Werbetexter gesucht
Werbetexter gesucht und gefunden

Als Voraussetzung für die Arbeit als Werbetexter gibt es keine geregelte Ausbildung, wobei viele Werbetexter ein Studium der Geisteswissenschaften absolviert haben. Es kommt vielmehr darauf an, sich mit Worten auszukennen, diese bewusst einzusetzen und eine Hang zum Schreiben zu haben.

Der Werbetexter muss aber kein verkappter Schriftsteller sein, allerdings sollte er sich schon gern hinsetzen und Texte verfassen. Die Sprache ist sozusagen die Kernkompetenz des Werbetexters.

Wer als solcher freiberuflich erfolgreich sein möchte, muss über das eigentliche Schreiben hinaus weitere Können mitbringen. Er muss zum Beispiel in der Lage sein, administrative Aufgaben zu übernehmen und das Handling des Projekts durchzuführen.

So wird der Werbetexter wieder zu einem Allroundtalent der Werbebranche.

Der Werbetexter muss auch in der Lage sein, einen Text so zu verfassen, dass dessen Botschaft selbst dann ankommt, wenn die Zielgruppe den Text vielleicht gar nicht lesen will.

Dazu gehört schon einiges an Fingerspitzengefühl. Wenn ein Werbetexter gesucht wird, so sollte stets darauf geachtet werden, dass dieser schon einige Referenzen mitbringt.

Ist das nicht der Fall, sollte der Werbetexter aber durch Beispiele seiner Arbeit so überzeugen können, dass selbst mit einem Neuling auf dem Gebiet das Risiko eingegangen wird, die Werbekampagne durchzuführen..