Slogans und Claims texten

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 



Claims und Slogans dienen der Werbung

Claims und Slogans haben einige Gemeinsamkeiten, dennoch werden sie unterschiedlich verwendet und weisen natürlich auch Unterschiede auf.

Beide sind als Stenogramme zu bezeichnen, die in einer Argumentation verwendet werden.
Sie verdichten vorhandene Argumente und verzichten auf alles, was zusätzlich oder nebensächlich ist.

Was bezeichnet man als Slogan und was als Claim?

Ein Slogan hingegen wird in der Werbung verwendet, wenn es um ein Produkt geht.

Der Ursprung des Slogans liegt in der gälischen Geschichte, als die Krieger in die Schlacht zogen und dort Slogans, Kriegsrufe, verwendeten.

Später nutzten Händler Slogans um auf ihre Ware aufmerksam zu machen. In die Wirtschaft und die Welt der Werbung wurde der Begriff erst später übertragen. Ein Claim hingegen wird verwendet, wenn es sich um Unternehmen handelt.

Ein Claim bezeichnet ursprünglich einen Rechtsanspruch, der nur von einer juristischen Person geltend gemacht werden kann.
Mittels eines Claims wird also das „Feld“ eines Unternehmens abgesteckt.

Slogans und Claims sind zwar Hilfsmittel in der Welt der Werbung, ihnen kommt jedoch nicht die hauptsächliche Aufgabe zu, dass sie direkte Wirkung zeigen müssen.

Sie müssen nicht offensichtlich anpreisen oder zum Kauf auffordern, sie müssen den Menschen lediglich in Erinnerung bleiben.
So bringen die Menschen einen Slogan oder Claim stets sofort mit dem Unternehmen oder dem Produkt in Verbindung.

© buzz - Fotolia.com Slogan und Claim Werbetexter

Gut sind beide also, wenn sie einen Erinnerungswert besitzen.

Allerdings sind sie das Ergebnis einer harten Kopfarbeit, gute Sprüche fallen einem Werbetexter selten nebenher ein.

Das wesentliche eines Produktes oder eines Unternehmens muss erkannt werden, erst dann kann der Slogan oder Claim daraus entstehen.


Werbetexter finden gute Claims und Slogans

Teilweise fallen die guten Sprüche aber scheinbar doch vom Himmel, wenn der Werbetexter mit offenen Augen und Ohren durch die Straßen geht und den Menschen zuhört.

Ob solch ein guter Spruch am Ende von einem Werbetexter allein gefunden wird oder ob ein ganzes Team dahinter steht, hängt von den individuellen Arbeitsvorlieben ab und ist letzten Endes völlig egal.