erfolgreiche Werbetexte

Jetzt die Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Werbetexter abfragen:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land

 



Die Balance in Werbetexten

Besonders schwierig für einen Texter ist es immer, die Balance zwischen der sprachlichen Identität einer Marke und der nötigen Annäherung an die jeweilige Zielgruppe zu halten.

Immer muss auf den richtigen Ton geachtet werden, denn da es immer unterschiedliche Varianten gibt, einen bestimmten Sachverhalt auszudrücken, muss die Wortwahl stimmen.

Überzeugungskraft einer Marke und deren Wiedererkennung nehmen ab, wenn eine Marke immer wieder ihre Stimme ändert.

Das gilt nicht nur für das äußere Auftreten der Marke, sondern auch für deren Sprache, die in der Werbung und von den Textern verwendet wird.

Ein Werbetexter muss daher auf die Balance achten, er muss die Persönlichkeit der Marke beachten und ihr eine Stimme verleihen, Unternehmen müssen die Stimme der Marke klar beschreiben können.

Sprache kann somit als Mittel zur Aufrechterhaltung des Wettbewerbs eingesetzt werden, Werbetexter müssen sich dessen bewusst sein, dass Sprache auch als „Waffe“ verwendet werden kann.

Das Äußere einer Marke ist dabei zwar von großer Wichtigkeit, noch wichtiger ist aber die Sprache. Eine bestimmte Marke sollte dabei immer einem Stil treu bleiben. Auch wenn die Zielgruppe für eine Werbekampagne differiert, so sollte die verwendete Stilistik immer gleich bleiben.

Werden junge Menschen angesprochen, kann die Sprache gegenüber einer älteren Zielgruppe variieren, aber nicht in Slang abdriften, wenn es sich um eine Werbung für eine seriöse Marke handelt.

So etwas schadet nur der Glaubwürdigkeit einer Marke und die Werbung, auch wenn sich ein Texter noch so große Mühe gibt, wird auch für andere Zielgruppen unglaubwürdig. Die Balance zwischen Äußerem, Inneren und der Sprache der Marke ist also von entscheidender Bedeutung.

Der Einfluss guter Werbetexte

Schon immer kam dem geschriebenen Wort eine besondere Bedeutung zu. Bücher, Gesetzestexte und andere, für das Zusammenleben der Menschen wichtige Fakten, wurden verfasst und für spätere Generationen aufbewahrt.

Für ein Unternehmen ist es nicht wichtig, ganze Bücher zu ihrer Marke schreiben zu lassen. Häufig reicht schon ein einziger Satz, um das Wichtigste herauszustellen und die Marke in das Bewusstsein der Menschen dringen zu lassen.

Ein Unternehmen sollte stets einen durchgängigen Stil haben, was die Sprache angeht, nicht nur in Veröffentlichungen, sondern auch in der Korrespondenz oder in Mitteilungen Kunden gegenüber.

© mipan - Fotolia.com erfolgreiche Werbetexte

Die Werbetexte sollten immer einen einheitlichen Stil aufweisen, der sich auch nicht ändern darf, nur weil ein Texter gerade der Meinung ist, etwas jugendlicher Slang würde frischen Wind in die bisher so erfolgreichen Texte bringen.

Was für den äußeren Auftritt gilt, also das ausgereifte Auftreten mit bis in das kleinste Detail durchdachten Aspekten, soll auch für die Sprache gelten. Doch leider ist die immer noch in vielen Unternehmen ein Sorgenkind.

Inhalt einer Marke und Sprache müssen wieder mehr miteinander verbunden sein, denn ein Unternehmen kann davon nur profitieren, es wirkt glaubwürdiger und erlangt durch bestimmte Texte seinen Wiedererkennungswert.

Um gute Werbetexte herstellen zu können, muss die Sprache bestimmte Regeln befolgen. Sie sollte klar und deutlich, nicht zu verschnörkelt und dennoch aussagekräftig sein.

Schreiben ist schwer, doch der Erfolg, der an guten Werbetexten hängt, entschädigt für so manche Schreibstunde. Werbetexter müssen sich ganz in den Dienst der Marke stellen, ihren eigenen Stil können sie getrost vergessen.

Nur die Marke ist entscheidend für die zu verfassenden Texte.
Dabei muss stets die Persönlichkeit der Marke beachtet werden.

Gute Texter, die eine hervorragende Arbeit abliefern wollen, müssen die Unternehmen und Produkte studieren, sie müssen begreifen, was die Marke ausmacht. Das sprachliche Bewusstsein muss immer erhalten bleiben und ein Werbetexter sollte den Zusammenhang zwischen der Identität der Marke und der verwendeten Sprache erkennen.