Textliche Korrekturen

Suchen Sie hier nach einem freiberuflichen Korrektor, der qualifiziert Korrekturen an Ihrem Text ausführt:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land









Korrekturen

Jeder, der einen Text anfertigt, der für die Augen anderer bestimmt ist, möchte, dass sein Text fehlerfrei ist. Nun ist das nicht immer ganz einfach selbst hinzubekommen.

Denn wer einen Text schreibt, kann ihn auch mehrfach durchlesen und sieht einige Fehler immer noch nicht. Das liegt vor allem daran, dass sich eine gewisse Blindheit gegenüber dem eigenen Werk einstellt.

© Marco2811 - Fotolia.com KorrekturenDer Autor und Texter selbst weiß, was er sagen wollte und wie er etwas ausdrücken will.

Nur stellt sich häufig das Problem, dass der Leser eben nicht weiß, was genau ihm der Autor mit einem Satz mitteilen möchte. Der Satz ist vielleicht zu umständlich ausgedrückt oder völlig unnötig, um eine Sache zu erklären.

Hier hilft ein Korrektor. Er arbeitet dabei nicht nur an Texten für Bücher der Unterhaltungsliteratur, sondern auch an Fachbeiträgen, Artikeln für Zeitschriften oder wissenschaftlichen Abschlussarbeiten wie z.B. die Masterarbeit.

Das sind aber nur einige Beispiele für die Texte, die von einem Korrektor durchgesehen werden. Gerade bei Fachtexten ist es zudem sinnvoll einen Korrektor zu wählen, der sich auf dem jeweiligen Fachgebiet auskennt. Somit ist er in der Lage, nicht nur die sprachliche Seite zu beurteilen, sondern auch den fachlichen Inhalt und er kann den Autor so auf inhaltliche Mängel hinweisen.


Professionelle Korrekturen werden von einem Korrektor ausgeführt

Generell wird bei den Korrekturen durch einen Korrektor aber eher die sprachliche Seite eines Textes beachtet.

Auch den Inhalt zu beurteilen fällt eher eine Fachaugabe im Lektorat.
Doch was wird denn nun eigentlich korrigiert?

Es geht natürlich um die Rechtschreibung und die Grammatik, außerdem um den Ausdruck.

Die Rechtschreibregeln müssen konsequent angewendet werden und auch bei der Grammatik schleichen sich hin und wieder Fehler ein, die sich im Alltag bereits eingebürgert haben, die in der Schriftsprache aber nicht vorkommen dürfen.

Ein Text muss auch verständlich geschrieben sein. Das heißt zum Beispiel, dass Fachausdrücke nur in begrenztem Maß vorkommen sollten und wenn der Text für einen Laien des Fachs bestimmt ist, müssen diese Begriffe zudem erklärt werden.

Bei der Korrektur wird aber auch das Format eines Werkes betrachtet. Es muss zum einen zum vorgeschriebenen Format passen, welches vom Verlag gegeben ist. Auch innerhalb des Textes schleichen sich schnell einmal Formatierungsfehler ein.

Da ist eine Überschrift kleiner als die, die zehn Seiten zuvor geschrieben wurde oder die Quellenangaben stehen nicht richtig untereinander. Auch bei den Bild- und Tabellenunterschriften kommt es schnell zu Flüchtigkeitsfehlers, die ein Korrektor ausbessern kann.

D ie Änderungen werden meist in einer Kopie des Originaltextes vorgenommen, so dass der Autor die Änderungen jederzeit verfolgen kann.




Korrekturen durch Korrektoren

Sie suchen einen Korrektor, der fachgerecht Korrekturen an Ihren Texten vornimmt?
Einen derartigen Dienstleister finden Sie in jeder größeren Stadt:
- Berlin
- Hamburg
- München
- Frankfurt am Main