Professionelles Korrekturlesen

Suche nach einem freiberuflichen Korrektorat:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land





Das Korrekturlesen

Unter der Bezeichnung Korrekturlesen stellt sich jeder wahrscheinlich einfach vor, dass es sich um ein reines Querlesen handelt, bei dem Rechtschreibung und Grammatik einer gründlichen Kontrolle unterzogen werden.

Dabei wird nicht immer davon ausgegangen, dass ein professionelles Korrektorat mit der Korrektur beauftragt wird, sondern viele Menschen denken sich, dass das Korrekturlesen doch auch von einem Mitarbeiter des eigenen Unternehmens oder einer anderen mit der Entstehung des Textes beauftragten Person erfolgen kann.

Doch dies ist wirklich nicht empfehlenswert.

Menschen, die den Inhalt eines Textes bereits kennen, überlesen rasch Fehler, daher kommt der Autor als Korrektor auch nicht in Frage.



Ein professionelles Korrektorat bietet in jedem Falle die beste Alternative zum Korrekturlesen.

Sicher, der Text wird auf seine sprachliche Beschaffenheit hin überprüft. Es wird eine Kontrolle der Orthografie vorgenommen, der gesamten Zeichensetzung und darüber hinaus aber auch des Formats und der Stilistik.

Einige Autoren und Texter verfassen einen Text nicht stimmig, was die Stilistik angeht, selbst bemerken sie dies vielleicht gar nicht, ein Leser aber könnte irritiert sein.

Das Korrektorat weiß genau, worauf es beim Text ankommt und ist in der Lage zu beurteilen, ob die gewünschte Zielgruppe tatsächlich mit dem Text angesprochen werden könnte.

Auch die Fragen des Formats werden geklärt. Nur allzu leicht schleichen sich gerade bei längeren Texten Formatierungsfehler ein, so dass zum Beispiel Unterüberschriften anders formatiert sind oder einzelne Textpassagen eben nicht im gewünschten Blocksatz, sondern zum Beispiel linksbündig geschrieben sind.

Dies alles zu erkennen erfordert ein geübtes Auge und das Wissen um sprachliche, strukturelle und inhaltliche Anforderungen an einen Text.

Die meisten Korrektoren fügen in einer Kopie des Originaltextes ihre Änderungsvorschläge ein, so dass ihr Auftraggeber am Ende die Wahl hat, diese anzuerkennen oder nicht.


Autor:


Korrekturlesen & Stadt

Sie suchen einen Korrektor zum Korrekturlesen einer bestimmtem Textsorte in einer bestimmtem Stadt?
Nutzen Sie bitte hierfür die einfache Suche und tragen Sie in das Suchfeld die gewünschte Stadt ein:
- Berlin
- Hamburg
- München
- Frankfurt am Main
- Stuttgart
- Dortmund