Korrekturen am Businessplan

Suchen Sie hier nach einem freiberuflichen Korrektor, der Ihren Businessplan korrigiert:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land







Lektorat oder Korrektorat überprüfen den Businessplan

Wer als Existenzgründer zur Bank geht, weil er ein Darlehen haben möchte, muss erst einmal seinen voraussichtlichen wirtschaftlichen Erfolg klar darlegen.

Dies wird in der Regel über einen gut ausgearbeiteten Businessplan verlangt.
Die Bank stellt ihre Entscheidungen einzig auf diesen Plan und wer hier eher lax an die Sache herangeht, wird mit der negativen Entscheidung rechnen müssen.

Ist die inhaltliche Stimmigkeit vorhanden?

In erster Linie kommt es beim Businessplan beim Freiberufler und Selbstständigen natürlich auf den Inhalt an.
Der muss schlüssig dargelegt werden und es muss deutlich daraus hervor gehen, wie sich der Gewinn gestalten wird.

© Coloures-pic- Fotolia.com Korrekturen am Businessplan Ist das eigene Vorhaben auf Gewinn ausgelegt?
Oder steht von Vornherein fest, dass sich damit lediglich mit Ach und Krach die Kosten werden decken lassen?
Welche Chance hat die Geschäftsidee auf dem Markt?
Wie ist es um die Konkurrenz bestellt, wie um die eigene Qualifikation?

Diese und andere Fragen sollen mit dem Businessplan beantwortet werden.

Die Antworten darauf helfen dem Bankberater, sich ein Bild von der antragstellenden Person sowie von ihrem Vorhaben zu machen. Wer sich nicht sicher ist, was wie in den Geschäftsplan aufgenommen werden soll, sollte die Hilfe eines Lektors oder Korrektors annehmen.

Sie sind in der Lage eindeutig zu sagen, welcher Punkt überflüssig ist und was eventuell noch fehlt.
An welcher Stelle müssen sprachliche Änderungen und Korrekturen vorgenommen werden, damit der Leser auch versteht, was der Freiberufler mit einer Aussage meint?

Wichtig ist, dass der Lektor oder Korrektor bereits Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt hat. Eine Information über die Referenzen ist daher wichtig.

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind zu vermeiden

Der Businessplan soll also einen Gesamtüberblick über das Geschäftsvorhaben und über die Person des Freiberuflers darstellen.
Nun sollte dabei nicht nur der Inhalt richtig sein, sondern es kommt auch noch auf einige Punkte mehr an.

Wer einen inhaltlich zwar richtigen Text, der aber vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so strotzt, schon einmal gelesen hat, wird dem Autor nicht zwangsläufig eine hervorstechende Intelligenz unterstellen.

„Abgelehnt“ wird dann auf dem Kreditantrag erscheinen.
Bankberater werden unterstellen, dass jemand, der der eigenen Sprache nicht mächtig erscheint, wohl auch in anderen Bereichen Defizite aufweisen wird.

Auch hier kommt wieder der Lektorat oder Korrektorat ins Spiel.

Er wird den gesamten Text überprüfen, auf sprachliche Fehler, auf Schreibfehler, Fehler in der Formatierung, Seitengestaltung oder Interpunktion.
Auch Bildunterschriften oder die einheitliche Formatierung von Haupt- und Zwischenüberschriften werden einer Korrektur beim Businessplan unterzogen.