Korrektor in Erfurt

<< zurück nach Erfurt

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Korrektoren in Erfurt
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Erfurt Kompetenzliste freier Korrektoren in Erfurt:

Kompetenzliste freier Korrektoren im Umfeld von Erfurt:

Korrektoren mit Grundeintrag im Umland von Erfurt
D-99310
Wipfratal
Am alten Steinbruch 31

Telefon: 03628-917711
D-07743
Jena

Telefon:

Korrektorate sind in Erfurt in großer Zahl vorhanden, wobei nicht alle Dienstleister als hauptberufliche Freiberufler tätig sind.

Die Arbeit eines Korrektors ist frei einteilbar, so dass sich viele Korrektoren auch nebenberuflich auf die eigenen Beine gestellt haben.

Wer als Korrektor arbeiten möchte, muss nicht zwangsläufig eine bestimmte Ausbildung absolvieren, zumal es keine feste Ausbildung zum Korrektor gibt.

Ein Studium der Sprach- oder Kommunikationswissenschaften ist sicherlich hilfreich.
Doch am meisten spielt die Praxis eine Rolle, denn die wichtigsten Kenntnisse eignet sich der Korrektor in der Praxis an.

Dabei wird auf die Theorie aufgebaut, bei der zum Beispiel die richtigen Korrekturzeichen erlernt werden.

Korrektor in Erfurt

© borisb17 - Fotolia.com Erfurt-KorrektoratEin Korrektor wird in Erfurt zum Beispiel von einem großen Unternehmen beauftragt, wenn ein Text lediglich einer sprachlichen Kontrolle unterzogen werden soll.

Nicht selten ist das bei juristischen Fachtexten der Fall, etwa bei Verträgen oder Kooperationsvereinbarungen.

Sie dürfen inhaltlich nicht abgeändert werden, weil sie dann eventuell Falschaussagen enthalten.

Hier kommt es nur auf die sprachliche Richtigkeit an.

Korrektoren arbeiten in Erfurt aber auch für Studenten und Wissenschaftler, die eine Abschluss- oder Studienarbeit korrigiert haben wollen.

Auch hier übernehmen sie keine inhaltliche Kontrolle der Texte, was schon allein aufgrund des oftmals fehlenden spezifischen Fachwissens nicht möglich ist.

Der Autor muss selbst Sorge dafür tragen, dass seine im Text angestellten Behauptungen richtig sind.

Oft übernimmt der Korrektor eine Art Vermittlerfunktion, wenn ein Kunde nicht nur die Korrektur seines Textes benötigt, sondern zum Beispiel auch eine Bebilderung und dafür die Zusammenarbeit mit einem Grafiker oder Fotografen wünscht.

Ein Korrektor mit einem ausreichend ausgebauten Netzwerk kann seinen Kunden stets kompetente Ansprechpartner für weitergehende Leistungen nennen. 


Die Korrektur von Texten

Die Textkorrektur macht den Hauptbestandteil der Tätigkeit eines Korrektors aus.

Dabei korrigiert er nur die sprachliche Seite eines Textes, der inhaltliche Aspekt wird nicht berücksichtigt.
Das heißt für den Autor aber auch, dass der Korrektor bei eventuellen falschen Aussagen nicht haftbar gemacht werden kann, wie das so oft bei Lektoren versucht wird.

Dennoch ist für einen Korrektor sicherlich eine gute Berufshaftpflichtversicherung wichtig, damit er sich vor ungerechtfertigten Ansprüchen schützen kann.
 
Bei der Textkorrektur werden auch Bildunterschriften und Register mit einbezogen.

Quellennachweise und andere Anhänge einer Publikation werden ebenfalls korrigiert.

Auch hier gilt, dass der Korrektor keine inhaltliche Kontrolle durchführt. Das heißt, wenn die angegebene Seite im Inhaltsverzeichnis nicht zu dem gewünschten Kapitel führt, wird das nicht bemerkt.

Es geht einzig und allein um die Einhaltung der sprachlichen Regeln, um eine konsequent durchgeführte einheitliche Formatierung des Textes und um die passende Platzierung von Bildern.

Auch wenn die Arbeit im Korrektorat einfacher gestaltet ist als die im Lektorat, so ist sie doch nicht minder anspruchsvoll.