Texter in Erfurt

<< zurück nach Erfurt

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Texter in Erfurt
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Erfurt Kompetenzliste freier Texter in Erfurt:

Kompetenzliste freier Texter im Umfeld von Erfurt:

Texter mit Grundeintrag im Umland von Erfurt
D-07743
Jena

Telefon: 0176 / 65 93 63 31

Texter und Werbetexter arbeiten in Erfurt für verschiedene Auftraggeber.

Natürlich werden sie auch von anderen Kunden beauftragt, nicht nur von den in Erfurt ansässigen.

Gerade die Texterstellung erfolgt heute nur noch über den Computer, infolgedessen werden auch bearbeitete Texte fast nur noch über das Internet übermittelt.

Werbetexter werden in der Regel direkt beauftragt oder arbeiten mit Werbeagenturen zusammen.

Von diesen erhalten sie ihre Aufträge. Gleichzeitig können die Freiberufler Erfahrungen mit verschiedenen Werbeagenturen sammeln. 

Welche Texte werden bearbeitet?

© borisb17 - Fotolia.com Erfurt-TexterZum einen sind es die Unternehmen in Erfurt, die Texter oder Werbetexter mit der Texterstellung beauftragen.

Sie lassen sich Darstellungen des Unternehmens oder der Leistungen für Broschüren und Flyer, aber auch für Onlineauftritte erstellen.

Unternehmen aus der Tourismusbranche oder Hotels brauchen Darstellungen der Stadt, der Region und der Unterkünfte, damit Urlauber nach Erfurt gelockt werden können.

Privatpersonen benötigen vielleicht eine Rede zu einer großen Feierlichkeit und lassen sich diese schreiben.

Werbeagenturen brauchen für eine Werbekampagne einen Produktbeschreibungstext, der kurz und knackig sein soll.

Plakate und Veranstaltungsankündigungen müssen betextet werden, was ebenfalls in den Aufgabenbereich eines Texters oder Werbetexters fällt. 

Oft überschneiden sich die Arten der Aufträge bei Textern und Werbetexter und viele Texter übernehmen inzwischen die Aufgaben der Werbetexter. 

Wie arbeitet der Texter kreativ?

Ein Texter oder Werbetexter kann nur kreativ sein, wenn er nicht immer wieder von vorn anfangen muss.

Das heißt, er sollte auf bereits vorhandene Texte und Erfahrungen zurückgreifen können.

Außerdem sind bestimmte Softwares für Texter und Werbetexter sehr hilfreich, so zum Beispiel die verschiedenen Content-Management-Systeme.

Damit lassen sich auch umfangreiche Texte in kurzer Zeit erstellen.
Selbst Spracherkennungsprogramme können hilfreich sein, allerdings muss hier ein wenig Zeit in die Einarbeitung investiert werden.
Denn das Programm muss den Sprecher erst einmal kennenlernen, damit Fehler vermieden werden. 

Eine kreative Arbeitsumgebung hilft ebenfalls – das Sitzen am heimischen Küchentisch ist hier nur bedingt hilfreich.

Ein Arbeitszimmer sollte für den freien Texter oder Werbetexter zumindest zur Verfügung stehen, auch wenn ein Büro sicherlich die bessere Wahl ist. 

Oft ist es auch eine Bürogemeinschaft, die einen Texter oder Werbetexter kreativ werden lässt.
Hier kann einer dem anderen eine Anregung geben, aus der sich dann eine erstklassige Textidee entwickeln lässt.