Lektorat bzw. Lektor in Erlangen

<< zurück nach Erlangen

Noch gibt es keine Lektoren in Erlangen, tragen Sie sich jetzt ein!


Erlangen ist ein erstklassiger Standort für Wissenschaft und Wirtschaft – und das schon seit geraumer Zeit.

Nicht umsonst haben sich hier viele verschiedene international tätige Unternehmen angesiedelt, die das wirtschaftliche Leben der Region bestimmen.

Diese werden nicht zuletzt durch die vielen freiberuflichen Lektoren unterstützt, die sich um die Veröffentlichungen und teilweise sogar um Marketingmaßnahmen kümmern. 

Internationale Vermarktung in Erlangen

© weisserlangen - Fotolia.com Erlangen-LektoratIn Erlangen wurde einst die Erlangen AG gegründet, die ein Zusammenschluss von Wirtschaft und Wissenschaft darstellt.

Das Ziel dieser AG war es, neue wissenschaftliche Ressourcen zu erschließen und das nicht nur sporadisch, sondern systematisch und vor allem sehr konsequent.

Damit sollte es möglich sein, neue Märke zu präsentieren und den Standort Erlangen als Wirtschaftszentrum international zu vermarkten.

Lektoren waren und sind an der Kampagne immer noch beteiligt, sind sie doch dafür verantwortlich, dass Texte und Bilder inhaltlich richtig in Broschüren und Informationsschriften verwendet werden. 


Das Lektorat und die Ausfallhonorare

Auch in Erlangen ist trotz der wirtschaftlich guten Lage der Unternehmen ein Lektorat nicht vor einem Verdienstausfall geschützt.

Daher ist es immer ratsam, einen Verdienstausfall vertraglich zu regeln.

Wird ein Lektor nun für einen festgelegten Zeitraum mit der Betreuung eines Projekts beauftragt, wie das zum Beispiel durch Unternehmen und Behörden der Fall ist, so besitzt der Lektor einen Anspruch auf eine angemessene Vergütung.

Dieser Anspruch ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Ein Ausfallhonorar bekommt das Lektorat nur dann, wenn er sich um andere Aufträge erfolglos bemüht hat.

Außerdem muss auf das eigentliche Honorar die Summe angerechnet werden, die durch die Nichtarbeit eingespart wurde. 
 
Weitere Informationen zum Thema Honorare finden Sie in unserem Ratgeber.



Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika


Umland von Erlangen

Sie haben keinen geeigneten Lektor in Erlangen gefunden? Schauen Sie doch in einer benachbarten Stadt nach einem Lektorat:
Umland von Erlangen Lektor in Fürth Lektor in Nürnberg Lektor in Bamberg Lektor in Bayreuth Lektor in Würzburg