Rosenheim : Freiberufler aus dem Medienbereich

Rund 150.000 Menschen leben im bayerischen Rosenheim.

Die Stadt ist gleichzeitig Zentrum des Ballungsgebietes und bedeutendste Einkaufsstadt im Raum Südostoberbayern.

Vor allem die Bereiche Unterhaltungselektronik, Bekleidung, Einrichtung, Dienstleistungen, Gastronomie und Schmuck sind hier vertreten. 

Mittelständische Wirtschaft in Rosenheim

© PeJo - Fotolia.com RosenheimÜberwiegend handelt es sich um kleine und mittelständische Betriebe, die in Rosenheim ansässig sind.

Hervorzuheben sind vor allem die Unternehmen, die den traditionellen Rosenheimer Holzbereich wieder hervorbrachten und förderten.

Teilweise agieren die hier ansässigen Unternehmen sogar international.

Dabei wird eine große Bandbreite an Produkten in Rosenheim gefertigt, darunter Fenstertechnik und Parkettböden.

Sogar die Stadt selbst fördert den Ausbau der Holztechnik, und zwar durch das Holz-, Informations- und Technologiezentrum sowie dessen Vergrößerung. 


Nebenberuflich als Freiberufler in Rosenheim

Wer sich nicht sicher ist, ob die eigene Geschäftsidee von Erfolg gekrönt sein wird oder wer sich momentan noch in einer festen Anstellung befindet, kann es durchaus erst einmal mit einem Nebenerwerb in Rosenheim versuchen.

Das bietet den Vorteil, den Markt in aller Ruhe ergründen zu können. Eventuell ergibt sich dabei ein Schwerpunkt für die eigene Arbeit, der als Alleinstellungsmerkmal genutzt werden kann.

In Bezug auf die Konkurrenz ist so etwas natürlich unbedingt zu empfehlen.

Auch ein Nebenberufler muss sich allerdings beim Finanzamt melden. Einkommenssteuern werden erst einmal nicht erhoben, so lange der Gewinn unter 8.004 Euro (bei Ledigen) oder 16.008 Euro (bei Verheirateten) bleibt.

Die gesamten Einnahmen müssen allerdings bei der nächsten Steuererklärung ausgewiesen werden, und zwar als Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit.

Für Freiberufler ist es ausreichend, zur Gewinnermittlung die Anlage EÜR der Steuererklärung auszufüllen. 

Autor:

In Rosenheim können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Rosenheim
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter

Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.

Siegel-trusted-shops
Unser Dienstleistung gegenüber den Freiberuflern ist seit 2004 zertifiziert mehr Info