Werbelektorat :: Kompetenzlisten für Deutschland


<< zurück nach Deutschland

Kompetenzliste freier Werbelektoren in Deutschland

Wir haben Kompetenzlisten für Werbelektorate erstellt, die Sie über die einzelnen Bundesländer bequem mit einem Klick erreichen können:

© schwabenblitz - Fotolia.com Werbelektorat in Deutschland Werbelektorat in Bremen Werbelektorat inm Hamburg Werbelektorat in Berlin Werbelektorat in Bayern Werbelektorat in Baden-Württemberg Werbelektorat in Rheinland-Pfalz Werbelektorat in Hessen Werbelektorat in Thüringen Werbelektorat in Sachsen Werbelektorat in Sachsen-Anhalt Werbelektorat in Sachsen-Anhalt /Mecklenburg-Vorpommern und Werbelektorat Werbelektorat in Schleswig-Holstein Werbelektorat in Niedersachsen Werbelektorat in Nordrhein-Westfalen


Deutschland gilt als Wirtschaftsstandort für viele international agierende Unternehmen als überaus attraktiv.

Sie alle sind in verschiedenen Bundesländern niedergelassen, die für ihre jeweiligen Zwecke die optimalen Bedingungen bieten. Qualität „made in Germany“ ist auch heute immer noch ein Gütesiegel, auf das weltweit ein großer Wert gelegt wird.

Auch wenn viele Unternehmen aus Deutschland von der Möglichkeit, die Produktion in andere Länder auszulagern, Gebrauch machen, so halten sich dennoch nicht wenige an den alten Maßstäben fest und produzieren ihre Waren und Güter im eigenen Land.

Viele Menschen in Europa und auf anderen Kontinenten sind bereit, für deutsche Qualitätsware ein wenig mehr zu bezahlen.

Besonders die Automobilbranche spielt eine Rolle – man denke nur an die US-amerikanischen Filme, in denen gern einmal Mercedes und Audi von Bedeutung sind. Auch die Elektrotechnik, der Maschinenbau oder die Mikroelektronik sind von hohem Rang. 

Werbelektorat in Deutschland

© Gina Sanders - Fotolia.com Kompetenzliste-WerbelektoratGerade in den Großstädten sowie rund um die Ballungsgebiete haben sich zahlreiche Werbelektoren niedergelassen, obgleich auch hier zu bemerken ist, dass sich viele Dienstleister einzig auf das Internet verlassen und überregional ihre Leistungen anbieten.

Die Aufträge werden per Netz vermittelt, bearbeitet und auch auf diesem Wege wieder an den Kunden gegeben.

Ein Werbelektorat sorgen dafür, dass die Kunden ihre Geschäftsdrucksachen, Werbebroschüren, Informationsschriften oder Online-Auftritte sprachlich und inhaltlich korrigiert bekommen.

Dabei ist eine besondere Herausforderung für Werbelektoren, dass sie oft unter Zeitdruck arbeiten müssen.

Die Werbebranche ist schnelllebig und verlangt von denjenigen, die hier tätig sind, die Fähigkeit, sich rasch und intensiv mit einem Thema beschäftigen zu können.

Dabei müssen kundenspezifische Eigenheiten berücksichtigt werden, was nicht immer ganz einfach sein dürfte.

Für viele Werbelektoren ist es oft nicht einfach, dass ihre Arbeit zu oberflächlich eingeschätzt wird, dabei werden gerade an sie sehr hohe Anforderungen gestellt.

Nicht selten treten sie zudem als Koordinatoren auf und sorgen dafür, dass ein Projekt inhaltlich und zeitlich korrekt beendet wird. 


Verschiedene Textsorten

Ein Werbelektorat bearbeitet bei Weitem nicht nur die üblichen Werbedrucksachen.

Es kümmert sich zwar auch um Anzeigen für Zeitungen und Zeitschriften, um Werbebroschüren und Flyer.

Doch das Werbelektorat sorgt auch dafür, dass ein werblicher Buchbeitrag eines Unternehmens korrekt abgedruckt wird oder dass der Online-Auftritt des Unternehmens nicht etwa ein negatives Image des Auftraggebers bewirkt.

Ein Unternehmen kann auch an einen Werbelektor herantreten, wenn es um die Gestaltung und Korrektur der Visitenkarten, des Geschäftspapiers oder der Geschäftsberichte geht.

Kurz, ein Werbelektor bearbeitet vorrangig Aufträge von Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen und sorgt dafür, dass sämtliche Publikationen sprachlich und inhaltlich korrekt sind. 


Die Bezahlung für die Dienstleistung

Werbelektoren werden im Allgemeinen besser bezahlt als Verlagslektoren.

Dies ist zum einen damit begründet, dass an sie deutlich höhere Anforderungen gestellt werden.

Sie müssen zeitlich flexibel sein, sich auch mit Feiertags- und Wochenendarbeit arrangieren, wenn davon die Beendigung eines Projekts abhängig ist.

Gleichzeitig haben sie eine Fülle von Aufgaben zu bewältigen.

Angesichts der Tatsache, dass den Unternehmen, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Verwaltungen daran gelegen ist, stets ein positives Image in der Öffentlichkeit zu hinterlassen, kommt es auf eine besondere Genauigkeit bei der Arbeit des Werbelektors an.

Dies ist nicht einfach zu realisieren, wenn gleichzeitig ein solch enormer Zeitdruck herrscht und die Arbeit verschiedener Beteiligter koordiniert werden muss.

Viele Werbelektoren setzen ihr Honorar daher deutlich über den normalen Durchschnittswerten der Verlagslektoren an.