Lektorat bzw. Lektor in Bielefeld

<< zurück nach Bielefeld

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Lektoren in Bielefeld
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Bielefeld Kompetenzliste freier Lektoren in Bielefeld:

Lektoren mit ausführlichen Vorstellungsseiten
D-33729
Bielefeld
Arnikastraße 7

Telefon: +49 176 21434745
D-33 609
Bielefeld
Jungbrunnenweg 61

Telefon: 0521 - 72032

Lektoren mit Grundeintrag
D-33739
Bielefeld
Rodeland 7

Telefon: 0151 24223738
D-33615
Bielefeld
Roonstraße 4

Telefon: 0521/9687453
D-33615
Bielefeld
Gustav-Adolf-Str. 15

Telefon: 0176 432 561 86
D-33607
Bielefeld
Kiebitzweg 11

Telefon: 0521/172021
D-33604
Bielefeld
Hartlager Weg 61a

Telefon: 05214532040

Kompetenzliste freier Lektoren im Umfeld von Bielefeld:

Lektoren mit ausführlichen Vorstellungsseiten im Umland von Bielefeld
D-33330
Gütersloh
Gneisenaustr. 76

Telefon: 05241/223763


Bielefeld bietet eine umfangreiche Verlagslandschaft, wobei nur noch wenige Lektoren in erster Linie für Verlage arbeiten.

Angefangen vom Fachbuch- über den Schulbuchverlag bis hin zum Wissenschaftsverlag und Verlag für Kinderbücher ist alles dabei.

Die meisten Verlage beauftragen ein Lektorat projektweise.

Die meisten Lektoren arbeiten daher hauptsächlich für andere Kunden. 

Der Lektor in Bielefeld

© Flexmedia - Fotolia.com Bielefeld-LektoratGerade die Traditionsunternehmen in Bielefeld bauen auf eine gute Außenwirkung.

Eine solche wird aber nur erzielt, wenn der gesamte Auftritt des Unternehmens stimmig und richtig ist.

Das wird erreicht, wenn auch Publikationen und Geschäftsdrucksachen einheitlich und vor allem richtig sind.

Denn nicht wenige Menschen schließen aus der Gestaltung eines Werbebriefes oder aus der Internetpräsentation auf die Leistung des gesamten Unternehmens.

Die Firmen brauchen daher einen Auftritt, der zugleich konservativ als auch modern ist, um möglichst viele Personen anzusprechen. Für den freien Lektor ist es dann nicht einfach, wenn keine konkrete Zielgruppe benannt werden kann und der Text praktisch für jedermann passend gestaltet sein muss. 

Die Lektoren arbeiten in Bielefeld also zum Beispiel für die großen Unternehmen.

Auch Existenzgründer wenden sich an Lektoren, wenn sie zum Beispiel einen besonders gut ausgefeilten Businessplan entworfen haben und sicher sein möchten, dass dieser sprachlich perfekt ist. 

Der Lektor wird aber auch den Autor vertreten, der mit seinem Erstlingswerk in der Tasche auf der Suche nach einem Verlag ist.

Der Lektor übernimmt die Vermittlung des Autors und sorgt dafür, dass dieser seinen Vertrag und sein Honorar bekommt.

Immer vorausgesetzt natürlich, dass das Manuskript auch auf einen Markt treffen kann. 


Fähigkeiten des Lektors

Da im Prinzip jeder als Lektor tätig werden kann – es gibt hier keine gesetzlichen Regelungen über die Ausbildung oder über bestimmte Qualifikationen -, sollte mindestens einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Der angehende Lektor sollte sich schon ein wenig in der Verlagsbranche auskennen und wissen, wie die Produktion eines Buches abläuft.

Welche Schritte sind an welcher Stelle einzuhalten?
Wie sieht es mit Satz und Druck aus?
Welche Verlage kommen für welche Manuskripte in Frage? 

Der Lektor sollte zudem sprachlich versiert sein und auch Feinheiten der Sprache erkennen und anwenden können.

Er muss sich mit den geltenden Rechtschreib- und Grammatikregeln auskennen und sollte in der Lage sein, Kommas und andere Satzzeichen richtig zu setzen.

Außerdem sollte er sich mit dem Layouten auskennen, damit einige Änderungen im Manuskript direkt vorgenommen werden können.

Der Lektor muss sich zudem in die Zielgruppe hineinversetzen können, nur so kann er einen Text entsprechend anpassen.



Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika

Umland von Bielefeld

Sie haben keinen geeigneten Lektor in Bielefeld gefunden? Schauen Sie doch in einer benachbarten Städt nach einem Lektorat:
Bielefeld-Umland Lektor in Osnabrück Lektor in Hamm Lektor in Münster Lektor in Hildesheim Lektor in Hannover Lektor in Paderborn

Korrekturlesen & Endredaktion

Ein wissenschaftlicher Lektor in Bielfeld hilft Studenten und Fachautoren beim Korrekturlesen und der Endredaktion einer wissenschaftlichen Arbeit.