Wiesbaden: Freiberufler aus dem Medienbereich

Wiesbaden gilt als prägende Stadt im Rhein-Main-Gebiet und bietet ein hohes wirtschaftliches Potenzial.

Der Branchen- und Nutzungsmix wird als gesund bezeichnet und als moderner Dienstleistungsstandort bietet die Stadt vor allem Kernkompetenzen im Bereich Logistik, Consulting, Creative Business und Gesundheitswirtschaft.

In all diesen und weiteren Bereichen finden Freiberufler gute Arbeitsmöglichkeiten und –perspektiven. 

© mojolo - Fotolia.com Wiesbaden

Wirtschaftliche Besonderheiten

Wiesbaden ist vor allem eine Stadt der Dienstleistungen, dies schon allein aufgrund des hier vorhandenen hohen Anteils an Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen.

Dennoch sind natürlich auch internationale Konzerne und Unternehmen hier ansässig, so Ferrari Deutschland, CSC Deutschland oder die Norwegian Cruise Line. 

Zu den wichtigsten Branchen zählen die Finanzdienstleistungen und hier insbesondere das Versicherungswesen.

Freiberufler aus dem Kultur- und Medienbereich bekommen in Wiesbaden eine Vielzahl von Aufträgen angeboten, die sich rund um Versicherungen und die zugehörigen Publikationen drehen. 

Besuche bei Messen und Kongressen

Freiberufler müssen sich ständig weiterbilden und eine rege Kontaktpflege betreiben.

Es ist daher wichtig, auch auf Messen und Kongressen präsent zu sein und hier die Zielgruppe und mögliche Geschäftspartner zu kontaktieren.

Entscheidend dafür ist jedoch, ob sich die Messe tatsächlich inhaltlich an den Leistungen orientiert, die der Freiberufler selbst erbringt. Andernfalls ist solch ein Besuch eher unnötig. 

Der Freiberufler sollte sich zudem fragen, ob er nicht selbst als Aussteller auftreten möchte. Dies kann durchaus sinnvoll sein, dabei sollte aber vorausgesetzt werden, dass die gewünschte Zielgruppe zu den Besuchern gehören wird.

Kunden und potenzielle Interessenten sollten schon frühzeitig über die Möglichkeit, den Freiberufler selbst auf der Messe kennenzulernen, informiert werden.

So haben diese die Chance, sich darauf einzurichten und können die nötige Zeit einplanen. Sinnvoll ist es auch, sich mit Journalisten kurzzuschließen. Diese sollten den Messestand besuchen und ein Interview führen.

Ein Bericht vor und nach der Messe kann helfen, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und sich noch einmal positiv in Erinnerung zu rufen. 



Freiberufler suche Freiberufler in Wiesbaden

In Wiesbaden können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Wiesbaden
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.