Korrektorat in Gera

<< zurück nach Gera

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Korrektoren in Gera
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Gera Kompetenzliste freier Korrektoren in Gera:

Kompetenzliste freier Korrektoren im Umfeld von Gera:

Korrektoren mit Grundeintrag im Umland von Gera
D-07570
Weida
Straße der Frohen Zukunft 1 b

Telefon: 0178 1899254

Korrektoren machen sicherlich die Minderheit der Freiberufler aus, die bei der Arbeit an einem Textwerk beteiligt sind.

Der Grund dafür ist, dass der Beruf des Korrektors erst wieder im Kommen ist.

Lange Zeit gab es ihn in Deutschland fast gar nicht mehr, lediglich in Österreich und in der Schweiz war er noch bekannt und verbreitet.

Doch in jüngster Zeit werden Korrektoren wieder verstärkt nachgefragt, was unter anderem daran liegt, dass viele Texte keiner inhaltlichen Korrektur bedürfen, sondern lediglich sprachlich in Ordnung gebracht werden sollen. 

Warum in Gera ein Korrektorat beauftragen?

© GIBLEHO - Fotolia.com Korrektorat in  GeraViele Unternehmen aus Gera beauftragen ein Korrektorat mit der Arbeit am Text.

Der Grund:
Dieser korrigiert nicht den Inhalt, denn das Geschriebene an sich spielt für ein Korrektorat keine Rolle.

Wichtiger sind für ihn die Sprache sowie die Gestaltung des Textes.

So werden zum Beispiel juristische Texte oder Vorlagen für Verträge mit Geschäftspartnern eher an ein Korrektorat gegeben.

Dieses verändert nichts am Inhalt, was hier teilweise sogar gefährlich wäre, weil damit falsche Aussagen getroffen werden könnten.

Die Verträge sind meist durch einen Anwalt aufgesetzt worden und somit juristisch nicht ohne Weiteres anfechtbar.

Das könnte sich aber ganz schnell ändern, wenn auch nur wenige Worte am Inhalt geändert werden würden.

Der Korrektor sieht den Text hingegen in Bezug auf die richtige Verwendung von Rechtschreibung und Grammatik durch, passt den Ausdruck an und sorgt dafür, dass alles in eine korrekte Form gebracht wird.

Denn auch die Formatierungen des Textes werden genauer unter die Lupe genommen. 


Die Korrektur eines Comics

Nicht häufig, aber doch immer wieder wird ein Korrektor mit der Aufgabe betraut, einen Comic zu korrigieren.

Dies ist nicht ganz einfach, denn die enthaltenen Texte müssen den ihnen eigenen Ausdruck beibehalten.

Hier kommt es auf die Einheitlichkeit von Sprache und Bildern an, denn die Texte müssen zu den Bildern passen.

Der Ausdruck selbst kann also nicht einfach korrigiert werden, denn es ist wichtig, was der Autor hier mit der Verwendung einzelner Ausdrücke sagen wollte. 

Ein Comic wird meist nicht nur sprachlich korrigiert, sondern auch bildlich.

Der Korrektor arbeitet daher nicht selten mit einem Grafiker zusammen und so entsteht nach und nach ein „richtiges“ Werk.