P2P-Kredit für Freiberufler im Medienbereich

Für einen Freiberufler aus dem Medienbereich ist es nicht immer ganz einfach, einen Kredit zu bekommen.
Verschiedene Gründe sind dafür die Ursache, die wir gleich näher beleuchten.

Dank moderner FinTech-Unternehmen ist es nun allerdings auch für Freiberufler möglich, die gewünschte Finanzierung zu erhalten, wenn die grundsätzliche Bonität gegeben ist. 

Warum bekomme ich als Freiberufler keinen Kredit?

Die Medienbranche ist eine recht schnelllebige Branche, in der die Berufstätigen, wenn sie nicht gerade eine Festanstellung haben, mit einem schwankenden Einkommen rechnen müssen.

Natürlich sieht es keine Bank gern, wenn ein Kreditantragsteller in einem Monat 4000 Euro nachweisen kann, im nächsten Monat dafür mit nur 250 Euro an Honoraren über die Runden kommen muss.

Die Gründe dafür liegen in der schwankenden Auftragslage ebenso wie in der unterschiedlichen Projektlaufzeit.

Wenn keine Zwischenhonorare vereinbart worden sind und das Geld erst nach Beendigung eines Projekt auf dem Geschäftskonto des Freiberuflers eingeht, so muss er teilweise einige Wochen auf die Zahlung warten.
Nimmt die Bank nun den tatsächlichen Kontostand am Ende des Monats als ausschlaggebenden Fakt und nicht den Durchschnitt mehrerer Monate, so stellt sie natürlich fest, dass das Einkommen des Antragstellers nicht geregelt und teilweise viel zu niedrig für die Rückzahlung einer Kreditrate ist.

Folglich wird der Antrag auf ein Darlehen gleich abgelehnt. 

Wurde nun aber von einem Kreditinstitut ein Antrag nicht bewilligt, so wird dies in einer zentralen Datenbank eingetragen.

Auf diese haben auch andere Banken Zugriff, die bei späterer Antragstellung sehen, dass für diesen Kreditsuchenden eine andere Bank die Ablehnung erteilt hat.

Die Bonitätseinstufung ist damit mehr als niedrig und der Suchende hat kaum eine Chance auf einen Kredit. 

Onlinemarktplätze als Rettung

Für viele kreditsuchende Freiberufler aus dem Medienbereich dürften daher die Kreditmarktplätze im Internet die Rettung sein. Hier werden sogenannte P2P-Kredite angeboten.
Die Bezeichnung wurde vom englischen Peer-to-Peer übernommen und meint auf Deutsch so viel wie „von Privat zu Privat“.
Das bedeutet, dass Privatpersonen als Anleger auftreten, diese finanzieren das Projekt des Kreditsuchenden und erhalten dafür eine Zinszahlung in individueller Höhe. 

Für die meisten Freiberufler aus dem Medienbereich dürften solche Kreditmarktplätze gewinnbringend sein.
Denn zum einen sind die Konditionen hier in der Regel besser als bei den üblichen Banken.

Zum anderen kann durch die detaillierte Beschreibung eines Projekts ein Investor davon überzeugt werden, dass es eine gute Idee ist, hier zu investieren.

Wer einfach nur schreibt, dass er ein neues Auto braucht, wird allerdings schlechte Karten haben. Man nehme hier das Beispiel von einem Dolmetscher, Übersetzer oder Texter, der ein neues Firmenfahrzeug braucht.

Er ist vielleicht noch nicht allzu lange auf dem Markt aktiv und kann daher kein langfristiges und geregeltes Einkommen nachweisen.

Die Banken haben den Antrag dankend abgelehnt.

Auf dem Kreditmarktplatz hingegen hat dieser Freiberufler eine gute Chancen, wenn er sein Vorhaben gut beschreibt.

Er braucht das Auto vielleicht, weil er damit auch entferntere Kunden besser erreichen kann als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Er kann auch im Ausland aktiv werden oder Aufträge annehmen, die zeitlich sehr knapp beieinanderliegen.

Für den Investor muss der Grund für den Geldwunsch einleuchtend sein.
Natürlich sollte der Kreditsuchende auch sympathisch wirken, denn letzten Endes ist die Kreditvergabe hier eine recht persönliche Sache. 

Bonität vorausgesetzt?

Die Bonitätsbewertung erfolgt bei den Kreditmarktplätzen oft nach anderen Kriterien als bei einer normalen Bank. Hier spielt die Schufa nur eine untergeordnete Rolle.
Sie ist mit ihren Eintragungen nicht ausschlaggebend für die Kreditvergabe, wenngleich die Schufa für die Gestaltung der Konditionen durchaus wichtig sein kann.
Liegen sogenannte harte Negativmerkmale vor, sieht die Sache allerdings anders aus.
Wenn ein Haftbefehl oder eine Pfändung eingetragen ist, führt dies auch bei den Onlinekreditmarktplätzen zu einem Ausschluss des Antragstellers. 

Die Einstufung der Bonität wird in verschiedene Klassen vorgenommen, wobei die niedrigste Klasse auch die besten Zinsen bietet.

Wichtig ist, dass der Antragsteller die Investoren davon überzeugen kann, dass sein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird.

Auch Existenzgründer können hier einen Kredit bekommen, sofern sie mit einem Projekt aufwarten können, das als zukunftsträchtig beschrieben werden kann. Einen festen Businessplan erwartet hier kein Investor, insofern ist der Kreditantrag für den Suchenden mit weniger Aufwand verbunden als bei einer Bank. 

Die Einstufung in Bonitätsklassen ist ausschlaggebend für die Berechnung der Zinsen, wobei diese auch bis zu 16 Prozent betragen können.

Dies ist aber nur bei sehr schlechter Bonität der Fall – bei der wiederum der Antragsteller bei einer üblichen Bank gar keine Chance gehabt hätte.

Wer also dringend einen Kredit braucht, wird dafür sicherlich auch die hohen Zinsen in Kauf nehmen, sofern er auf absehbare Zeit in der Lage ist, das Geld zurückzuzahlen. 

Vor- und Nachteile des P2P-Kredits

Für den Kreditnehmer ist der wohl größte Vorteil des P2P-Kredits, dass dieser auch dann aufgenommen werden kann, wenn eine schlechte Bonität vorliegt.
So lässt sich unter anderem Kapital für die Neugründung eines Unternehmens bekommen, was bei einem herkömmlichen Kreditinstitut nicht selten ausgeschlossen wäre.

Auch Förderkredite kommen schließlich nicht für alle Existenzgründer – gerade im Medienbereich – in Betracht. 

Der P2P-Kredit wird zwar von Privat vergeben, ist aber dennoch weitaus sicherer als ein normaler privater Kredit.
Hier ist ein Treuhänder in Form der Kreditplattform zwischengeschaltet, der sich um die Abwicklung des Kreditantrags sowie um die Rückführung des Geldes kümmert. Insofern ist der P2P-Kredit für alle Beteiligten eine sichere Variante. Hinzu kommt, dass die Gebühren sowie die Zinsen meist niedriger sind. Außerdem können die Zinsen teilweise sogar noch verhandelt werden. 

Für den Kreditgeber liegt der große Vorteil in der festen und planbaren Verzinsung der Geldeinlage.
Das Risiko ist gestreut, da der Anlagebetrag auf verschiedene Projekte verteilt werden kann. Da es unwahrscheinlich ist, dass alle Projekte fehlschlagen, ist das Verlustrisiko minimal.
Außerdem ist die Ausfallquote bzw. das Ausfallrisiko ohnehin geringer, weil durch das sogenannte „social lending“ die Rückzahlungsbereitschaft der Kreditnehmer weitaus größer ist. 

Dennoch ergeben sich natürlich auch Nachteile bei einem P2P-Kredit.
Der Kreditnehmer kann sein Projekt nur für einen begrenzten Zeitraum ausschreiben, je nach Marktplatz sind zwei bis drei Wochen üblich. Die Anfrage verfällt, wenn sich in dieser Zeit kein Investor findet.
Das bedeutet aber auch, dass die Zeit weiter verstrichen und der Geldbedarf dringender ist. Die Ausschreibungskriterien sind recht streng, auch dies empfinden viele Kreditsuchende als Nachteil. Dennoch muss gesagt werden, dass die Anforderungen nicht höher sind als bei den üblichen Banken. 

Für Kreditgeber fällt teilweise ein Ausgabeaufschlag von einem Prozent an (Anbieter Crosslend), allerdings müssen auch für andere Anlageformen Gebühren entrichtet werden. Insofern ist dies kein wirklicher Nachteil, sondern nur eine übliche Bedingung der Geldanlage.

Das Risiko des Totalausfalls besteht nur dann, wenn das Geld in ein einziges Projekt investiert wird. Bei einer Streuung des Anlagebetrags auf verschiedene kleine Projekte ist das Risiko zwar noch vorhanden, ein Verlust kann aber geringer ausfallen und schmerzt dann doch deutlich weniger. 

Vier interessantesten Anbieter für P2P-Kredite

Momentan gibt es vier Kreditmarktplätze, die wir Freiberuflern im Medienbereich an dieser Stelle besonders ans Herz legen wollen.

Das sind zum einen Crosslend, dann Funding Circle, Lendico und Auxmoney.

Allen Anbietern ist gemein, dass sie bessere Konditionen als übliche Finanzinstitute bieten.

Sie arbeiten mit schlanken Verwaltungsstrukturen und können daher geringere Gebühren für die Bearbeitung der Kreditanträge verlangen. Da es sich nicht um Banken handelt, dürfen sie ohnehin keine Bearbeitungsgebühren oder Kontoeinrichtungsgebühren verlangen.

Die Anbieter arbeiten vielmehr auf Provisionsbasis und verlangen Gebühren für die Vermittlung zwischen Investor und Kreditsuchenden.

Jeder (zukünftige) Kreditnehmer kann kostenlos seinen Antrag an eine der vier Plattformen richten.
Auch die Projektbeschreibung ist kostenlos. Die Gebühren fallen vielmehr für die Einrichtung des Projektkontos bzw. für die Onlinestellung an. 

Die Legitimation erfolgt bei allen Marktplätzen über das herkömmliche Postident-Verfahren, möglich ist auch die Legitimation per Videoverifikation.

Dazu ist allerdings eine Webcam nötig. Alle Anbieter teilen die Antragsteller in Bonitätsklassen ein, wobei die Beschreibung des Projekts am Ende für eine Kreditvergabe aussagekräftiger ist als eine Eintragung in der Schufa.

Liegen allerdings harte Negativmerkmale vor – Pfändung, Beauftragung eines Gerichtsvollziehers, derzeitige Insolvenz, Haftbefehl etc. -, so wird dem Antragsteller ein Kredit über einen dieser Anbieter dennoch verwehrt. 

Eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits ist bei allen dieser vier Anbieter möglich, weder mit der vorzeitigen Tilgung noch mit einer Sonderzahlung sind zusätzliche Kosten verbunden. 

Im Folgenden sehen Sie einen kurzen Vergleich zwischen den genannten Anbietern: 

Lendico
Kredit für Freiberufler beantragen

Crosslend
Beantragen Sie Ihren Kredit von Crosslend hier!Kredit von crosslend

Auxmoney
Hier den Kredit für Selbstständige von auxmoney beantragen!

Kredithöhe


10.000 bis 150.000 Euro 1.500 bis 30.000 Euro 1.000 bis 25.000 Euro

Zweck


Freie Verwendung


Freie Verwendung möglich


Freie Verwendung


Angebot richtet sich an


Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige


Unternehmen, Freiberufler, Selbstständige, Privatleute


Unternehmen, Freiberufler, Selbstständige, Privatleute


Laufzeiten


12 bis 60 Monate


6 bis 60 Monate


12 bis 60 Monate


Gebühren


0,25 bis 4,5 % des Kreditbetrags


0,5 bis 5 Prozent des Kreditbetrags


2,95 % des Kreditbetrags




Die Gebühren werden automatisch auf die zu bezahlende Tilgungsrate aufgerechnet.
Crosslend berechnet überdies den Anlegern einen eimaligen Ausgabezuschlag von einem Prozent, die Mindestausgabemenge beträgt hier 25 Euro. 

Die Kredite von Funding Circle sind vor allem für Unternehmen interessant, während die Kredite von Crosslend und Auxmoney auch für einen Privatkredit des Freiberuflers zugänglich sind.

Die freie Verwendung des Geldes gewährleistet, dass zum Beispiel das neue Fahrzeug für das freie Lektorat ebenso finanziert werden kann wie der neue Rechner für das Korrektorat oder die umfassende Software für den Grafiker.

Selbst der Kauf neuer Möbel oder die heiß ersehnte Urlaubsreise kann durch einen Kredit über die Vermittlungsplattform beglichen werden.. 




Unsere Empfehlungen

Aus unserer redaktioneller Arbeit heraus möchten wir Ihnen einige Produkte empfehlen:


Geschäftskonto
fidor logo

kostenfreies Geschäftskonto für Freiberufler
Nutzen Sie unseren Konto-Vergleichsrechner für Geschäftskonten in
Deutschland

Kredit
Kredit für den Freiberufler. Infos über den Kredit für Freiberufler
Nutzen Sie unseren Kredit-Vergleichsrechner für Freiberufler