Lektorat bzw. Lektor in Cottbus

<< zurück nach Cottbus

Noch gibt es keine Lektoren in Cottbus, tragen Sie sich jetzt ein!


Die Lektoren in Cottbus und in der umliegenden Region haben sich auf verschiedene Fachbereiche spezialisiert.

So sind zum einen „Allrounder“ für Buchmanuskripte, Reden, Vorträge oder andere Publikationen zu finden.

Zum anderen sind Wissenschaftslektoren hier ansässig, die sich mit Aufträgen aus Wissenschaft und Forschung beschäftigen. 

Medien in Cottbus

© till beck - Fotolia.com Cottbus-LektoratZahlreiche Medienunternehmen und -dienstleister sind in Cottbus ansässig.

Die Palette reicht von Buch- und Zeitschriftenverlagen über Werbeagenturen bis hin zu Radio- und Fernsehsendern.

Auch Softwareentwickler und Telekommunikationsanbieter werden zu den Medienunternehmen gezählt.

Die standortspezifischen Vorteile spielen hier natürlich eine große Rolle.

So sind die Wege allgemein sehr kurz und die Netzabdeckung ist sehr gut.

Für ein Lektorat bedeutet dies ein großes Medienangebot, womit die Zahl der Aufträge sehr hoch sein kann.

Allerdings ist die Konkurrenz unter den Lektoren auch oft sehr groß, so dass ein Alleinstellungsmerkmal für den einzelnen Anbieter durchaus von Vorteil sein kann. 


Spezialisierung für das Lektorat

Ein Lektor muss sich lebenslang weiterbilden und sich irgendwann entscheiden, ob er als Allrounder tätig sein will oder eher als Spezialist für bestimmte Fachgebiete im Lektorat.

Wer als Quereinsteiger zum Beruf des Lektors kam und vorher beispielsweise ein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolviert und auch in diesem Bereich einige Berufserfahrung gesammelt hat, kann durchaus als Fachlektor tätig werden.

Er wird dann Manuskripte für Zeitschriftenbeiträge oder Fachbücher, Bachelor- oder Masterarbeiten und Reden für Seminare und Kongresse korrigieren.

Ein spezialisiertes Lektorat kann sich jedoch sicherlich kaum auf einen kleinen geografischen Bereich beschränken und seine Tätigkeit nur dort anbieten.

Es wird auch überregional tätig werden müssen, damit sein Gewinn am Ende stimmt. 




Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika