Lektorat bzw. Lektor in Schwerin

<< zurück nach Schwerin

Noch gibt es keine Lektoren in Schwerin, tragen Sie sich jetzt ein!


Wer ein Lektorat in Schwerin sucht, wird auf unseren Seiten sicher fündig werden.

Denn die hier eingetragenen Freiberufler bieten ihre Dienste direkt in der Stadt an, sind aber auch überregional tätig.

Ein Lektor muss heute nicht mehr zwingend auf Papier arbeiten, er erledigt die meisten Aufgaben ganz bequem am Rechner. 

Medien in Schwerin

© Andre Thölken - Fotolia.com Schwerin-LektoratIn Schwerin gibt es die „Schweriner Volkszeitung“, die werktags erscheint.

Dazu kommen verschiedene Anzeigenzeitungen, die eine regionale Berichterstattung mitbringen.

In der Stadt befindet sich darüber hinaus ein Landesfunkhaus des Norddeutschen Rundfunks, in dem auch überregionale Beiträge produziert werden.

Diese werden nicht selten von Lektoren korrigiert, denn die Inhalte müssen auch bei einem nicht in Schriftform publizierten Beitrag völlig stimmig sein.
 
Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es in Schwerin einige private Fernseh- und Hörfunksender. 

Lektoren sind aber natürlich nicht nur für die verschiedenen Medien tätig, sondern auch für die in der Stadt ansässigen Unternehmen sowie für die Privatpersonen, die zum Beispiel bei Buchmanuskripten oder Festreden Hilfe benötigen. 

Steuernummer für das Lektorat

Bei der Anmeldung der freiberuflichen Tätigkeit bekommt der Lektor seine Steuernummer zugeteilt.

Diese wird zusätzlich zu der bisher verwendeten Steuernummer geführt, denn die vorherige galt nur für die Tätigkeit als Angestellter.

Auch bei einer Zusammenveranlagung mit dem Ehepartner muss die Steuernummer für die Freiberuflichkeit auf der Steuererklärung angegeben werden.

Wer nicht als Kleinunternehmer agiert, bekommt überdies eine Umsatzsteueridentifikationsnummer zugewiesen. Diese wird auf Rechnungen oder im Impressum der Internetseite verlangt. 

Des Weiteren besitzt jeder Lektor seine persönliche Steueridentifikationsnummer, die unabhängig von Beruf, Adresse oder Lebenssituation einmalig vergeben wird und die seit einiger Zeit sogar schon Kinder erteilt bekommen.  



>

Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika


Umland von Schwerin

Sie haben keinen geeigneten Lektor in Schwerin gefunden? Schauen Sie doch in einer benachbarten Stadt nach einem Lektorat:
Umland von Schwerin Lektor in Lüneburg Lektor in Hamburg Lektor in Lübeck Lektor in Wismar Lektor in Rostock