Sachsen-Anhalt: Wissenschaftslektorat und -korrektorat


<< zurück nach Sachsen-Anhalt

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Wissenschaftslektoren in Sachsen-Anhalt
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Sachsen-Anhalt Kompetenzliste freier Wissenschaftslektoren in Sachsen-Anhalt:

Wissenschaftslektoren mit ausführlichen Vorstellungsseiten
D-39112
Magdeburg
Ambrosiusplatz 2

Telefon: 0391/5585156
D-39112
Magdeburg
Weberstr. 16

Telefon: 039158245112



Es gilt für die Freiberufler-Profile

sowie für sämtliche Content-Seiten in diesem Portal.
Wir scannen regelmäßig das Netz nach Plagiaten.
---

Wissenschaftslektorat in Sachsen-Anhalt gesucht

In Sachsen-Anhalt ist die Hochschullandschaft weniger vielseitig jedenfalls verglichen mit der in anderen Bundesländern vergleichbarer Größe.

Zu nennen sind die Hochschule Anhalt in Bernburg, Dessau und Halberstadt, die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik und natürlich die Martin-Luther-Universität in Halle – Wittenberg.

© Minerva Studio - Fotolia.com Wissenschaftslektorat in Sachsen-AnhaltGerade letztere bietet Interessierten eine große Vielfalt an möglichen Studiengängen. So kann Theologie studiert werden, aber auch die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Es kann Medizin belegt werden oder Philosophie, zudem gibt es die naturwissenschaftliche Fakultät und das Zentrum für Ingenieurwissenschaften.


Wer seinen Studienabschluss plant, der sollte über die Hinzuziehung eines Wissenschaftslektors eingehend nachdenken.

Denn dieser kann auf dem Weg hin zu der perfekten Arbeit durchaus behilflich sein.

Steht erst einmal das Grundgerüst für die Arbeit, so kann das Wissenschaftslektorat schon Hinweise auf eine Verbesserung der Struktur der Arbeit geben, sofern das nötig ist.

Er kann auch anhand des Inhaltsverzeichnisses sagen, ob überflüssige Kapitel eingeplant wurden oder ob an anderer Stelle ausführlicher auf einen Punkt eingegangen werden sollte.

Steht ein Kapitel, kann er es inhaltlich und sprachlich durchsehen und verbessern. Möglich ist aber auch, den Wissenschaftslektor erst dann hinzuzuziehen, wenn die Arbeit in der Rohfassung fertig gestellt ist.

Der Wissenschaftslektor wird Hinweise auf eine Verbesserung in den Formulierungen geben und kann Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik anpassen.

Je nachdem, wo die Arbeit veröffentlicht werden soll – wenn das denn geplant ist (beispielsweise bei Dissertationen oder Habilitationsschriften) – wird die Stilistik angepasst.

Eine Habilitation muss höheren Anforderungen genügen, als eine Diplom- oder Bachelorarbeit, hier muss der Wissenschaftslektor wissen, was wann gefordert ist.

Zudem kann er zusätzliche Erklärungen einfügen und formuliert zum Beispiel ein Glossar oder den wissenschaftlichen Werdegang des Autors bzw. Texters.