Neunkirchen: Freiberufler aus dem Medienbereich

Etwa 20 Kilometer von Saarbrücken liegt die mittelgroße Stadt Neunkirchen im Saarland.

Hier leben derzeit etwa 46.000 Menschen.
Die Stadt hat kulturell, wirtschaftlich und in Bezug auf die Bildung einiges zu bieten, die Menschen schätzen die Lebensqualität hier als sehr hoch ein. 

Wirtschaft in Neunkirchen

© Jörg Hackemann - Fotolia.com neunkirchenEtablierte Unternehmen sind in Neunkirchen ebenso gut aufgehoben wie Existenzgründer.

Vor allem die zentrale Lage spielt hier eine wichtige Rolle.

Die Transportwege für Güter und Waren sind gut und der nächste Flughafen ist in einer halben Stunde Fahrzeit zu erreichen.

Der Strukturwandel von der einstigen Montanindustrie zum Dienstleistungs- und Produktionsstandort ist gelungen, wobei die Produktion von Feinstahl und Draht sowie Gießereiprodukten immer noch bedeutend ist.

Heute werden darüber hinaus aber auch Automobilteile, Spezialfolien, Bürositzmöbel und Geschirrspülmaschinen in Neunkirchen produziert. 

Viele global tätige Unternehmen unterhalten in Neunkirchen Filialen, daher zeigt sich, dass der Standort auch für so genannte Global Player durchaus interessant ist. 

Eltern als Freiberufler

Viele Eltern, die mindestens ein Jahr lang in die Elternzeit gehen, suchen nach einer zusätzlichen Verdienstmöglichkeit.

Das Elterngeld ist oft zu knapp bemessen, außerdem kann die freie Zeit für die Neuorientierung im Job genutzt werden.

Wichtig zu wissen ist, dass Eltern in Elternzeit nur bis maximal 30 Stunden pro Woche arbeiten dürfen, ansonsten wird das Elterngeld gekürzt oder gänzlich gestrichen.

Schließlich soll die Zeit der Kindesbetreuung gewidmet werden.

Die Einnahmen aus dem freiberuflichen Nebenerwerb unterliegen dem üblichen Steuersatz und müssen bei der nächsten Einkommenssteuerjahreserklärung ausgewiesen werden.

Außerdem muss der Arbeitgeber vor dem Start um Erlaubnis gebeten werden, denn bei einer Tätigkeit, die in Konkurrenz zu der im Hauptjob steht, kann er seine Zustimmung verweigern.   
   


Freiberufler suche Freiberufler in Neunkirchen

In Neunkirchen können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Neunkirchen
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.