Lüneburg: Freiberufler aus dem Medienbereich

Lüneburg gilt als Oberzentrum und hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Anlaufpunkt für Touristen entwickelt.

Dabei spielen vor allem die kulturellen Einrichtungen und Möglichkeiten eine Rolle, auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind bemerkenswert.

Freiberufler haben in dieser Universitätsstadt viele Möglichkeiten sich zu entfalten, obgleich viele natürlich ihre Leistungen auch überregional anbieten. 

Wirtschaft in Lüneburg

© Gabriele Rohde - Fotolia.com LüneburgVor allem die mittelständischen Unternehmen sind für die Wirtschaft Lüneburgs bedeutsam.

Das produzierende Gewerbe in den Kleinbetrieben muss ebenfalls genannt werden, geht es um die Einflussfaktoren auf die Wirtschaft.

Veränderungen im wirtschaftlichen Geschehen ergeben sich jedoch durch die hier ansässige Universität, die eine Verjüngung der Region ermöglicht. 

Die Unternehmen, die den größten Einfluss auf die wirtschaftliche Lage der Stadt haben, stammen aus dem Textilbereich, aus der Lebensmittelherstellung, aus dem Automobilzuliefererbereich sowie aus der Drucktechnik.

Diese Firmen beauftragen häufig Freiberufler für die Erstellung ihrer Medien- und Firmenpublikationen.

Hier ist zum Beispiel die älteste Druckerei, die noch in Familienbesitz ist, ansässig. 

Reduzieren von Betriebsausgaben

Nicht nur in Zeiten des Auftragsrückgangs ist es für Freiberufler sinnvoll, Betriebsausgaben zu sparen.

Dies ist über verschiedene Wege möglich.

Zum einen sollte eine Bestellung nicht erst dann ausgelöst werden, wenn sich der Vorrat an Büromaterialien oder anderen Produkten dem Ende neigt.

Ein rechtzeitiges Vergleichen der Preise ist die bessere Möglichkeit, für einen Selbstständigen Geld zu sparen.

Daher ist es auch nicht empfehlenswert, eine absolute Händlertreue zu zeigen, ein Vergleich mit der Konkurrenz kann nie schaden. 

Wer als Freischaffender die Betriebsausgaben für sein Büro reduzieren will, kann zudem Extras verlangen.

Diese bewirken zwar nicht, dass das gekaufte Produkt selbst günstiger wird.

Dennoch wird am Ende weniger bezahlt, weil eben das Extra seitens des Händlers draufgelegt wurde.   



Freiberufler suche Freiberufler in Lüneburg

In Lüneburg können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Lüneburg
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.