Kaiserslautern: Freiberufler aus dem Medienbereich

Kaiserslautern gilt immer noch als Industriestadt, auch wenn die Unternehmen stark Arbeitsplätze streichen.

Rund 11.000 Menschen sind allein im industriellen Bereich beschäftigt.

Viele Menschen wagen aber auch den Sprung in die freiberufliche Existenz z.B. als Übersetzer oder Texter und bieten ihre Leistungen in Kaiserslautern, der näheren Umgebung oder sogar bundesweit an. 

© Fontanis - Fotolia.com Kaiserslautern

Wirtschaft in Kaiserslautern

Kaiserslautern ist nicht mehr nur ein traditioneller Industriestandort, sondern bildet sich mehr und mehr als Wissenschaftsstandort heraus.

Grund ist die Technische Universität, die als Kristallisationszentrum fungiert.

Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt hier auf der Informationstechnologie. Kaiserslautern selbst bezeichnet sich inzwischen als „Silicon Woods“.

Viele Unternehmen mit Sitz in Kaiserslautern sind bundesweit oder sogar international bekannt.

Dazu zählen zum Beispiel der Nähmaschinenhersteller Pfaff oder die Gebr. Pfeiffer SE.

Letztere sind bekannte Größen in der Zement- und Baustoffindustrie.

Die Textilindustrie indes spielt heute kaum noch eine Rolle, dafür haben sich zahlreiche neue Unternehmen – unter anderem aus dem Logistikbereich – hier angesiedelt. 

Dispositionskredit für das Girokonto

Der Dispo auf dem Girokonto ist ein kurzfristiger Kredit.

Für so manchen Freiberufler war er schon die letzte Rettung, weil die Ausgaben in einem Monat die Einnahmen überstiegen.

Doch Vorsicht:
Der Dispositionskredit – oder Kontokorrentkredit im Geschäftsleben – sollte nicht leichtfertig in Anspruch genommen werden.

Denn er ist mit teils hohen Zinsen behaftet, die Monat für Monat aufgebracht werden müssen. Monat für Monat deshalb, weil es kaum jemand schafft, sein Konto in einem Monat zu überziehen und schon im nächsten Monat wieder endgültig im Plus zu sein.

Einige Banken verlangen bis zu 18 Prozent Zinsen auf das geliehene Geld – oft ist ein Kleinkredit zur Finanzierung daher empfehlenswerter.   



Freiberufler suche Freiberufler in Kaiserslautern

In Kaiserslautern können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Kaiserslautern
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.