Der Gerichtsdolmetscher

Suchen Sie jetzt in unserer Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Gerichtsdolmetscher:

Auswahl der Sprachkombination

Sprachkombination

Geografische Beschränkung bzw. Suche nach Namen / Firmenname

Name / Firmenname
Ort /Stadt
Bundesland
Land






Dolmetscher für das Gericht und Behörden

Der Beruf des Gerichtsdolmetschers entstand im Rahmen der Nürnberger Prozesse und wurde Stück für Stück weiterentwickelt.

Im Zuge des internationalen Rechtsverkehrs wurden Gerichtsdolmetscher immer stärker benötigt, während früher Urkunden eher von Lehrern und Notaren übersetzt wurden, ebenso, wie die Dolmetschaufgaben vor Gericht und vor Behörden überwiegend von diesen Berufsgruppen erledigt wurden.

In der Regel werden Gerichtsdolmetscher von einem unabhängigen Richter vereidigt, der aufgrund seiner Stellung in der Lage ist, je nach Bedarf einen Dolmetscher zu einem Gerichtsdolmetscher zu erklären.

Die Art und Weise variiert aber je nach Bundesland und so kann es sein, dass ein Gerichtsdolmetscher beeidigt oder vereidigt wird, ein anderer kann allgemein beeidigt werden, ohne dass eine öffentliche Bestellung vonnöten ist, wieder ein anderer kann durch eine Ermächtigung zum Gerichtsdolmetscher ernannt werden.

Die Fachkenntnis zum Gerichtsdolmetschen kann man in der Ausbildung zum Konferenzdolmetscher lernen.

In einigen Bundesländern, darunter Bayern und Hamburg, gibt es besondere Eignungsverfahren, die vor der Ernennung zum Gerichtsdolmetscher durchgeführt werden müssen.

© Mikael Damkier - Fotolia.com

Ein Gerichtsdolmetscher soll sicherstellen, dass die Kommunikation zwischen den Verhandlungspartnern ohne Probleme möglich ist.

Dazu muss der Gerichtsdolmetscher natürlich zwei Sprachen absolut sicher beherrschen und sollte darüber hinaus bestimmte Kenntnisse der jeweils beteiligten Kulturen mitbringen.

Er muss in der Lage sein, sich auf bestimmte Sachverhalte vorzubereiten und muss die in der jeweiligen Situation angebrachte Technik des Dolmetschens beherrschen.

Die dafür benötigten Fachkenntnisse werden teilweise in der Ausbildung zum Konferenzdolmetscher vermittelt.

In einigen Ländern gibt es zusätzliche Ausbildungen, die auf der Grundausbildung als Konferenzdolmetscher aufbauen und in Blockseminaren die Kenntnisse eines Gerichtsdolmetschers vermitteln sollen. Die Ausbildung ist nicht einheitlich geregelt.

Gerade an internationalen Gerichtshöfen erhalten die eingesetzten Dolmetscher, wobei es sich in den meisten Fällen um Konferenzdolmetscher handelt, in den meisten Fällen eine ausreichende Zeit der Vorbereitung.

Sie können sich mit den benötigten Sachverhalten und den Sprachenkombinationen vertraut machen. Hier werden allerdings besonders hohe Anforderungen hinsichtlich der Qualifikation der Gerichtsdolmetscher gestellt.