Suche nach einem Telefon-Dolmetscher

Suche Sie jetzt in unserer Freiberufler-Kompetenz-Datenbank nach einem Telefondolmetscher:

Auswahl der Sprachkombination

Sprachkombination

Geografische Beschränkung bzw. Suche nach Namen / Firmenname

Name / Firmenname
Ort /Stadt
Bundesland
Land



Dolmetschen über das Telefon

Versteht jemand die Sprache des Kommunikationspartners nicht oder nur unzureichend, so kann nur einer helfen: der Dolmetscher.

Was aber, wenn sich das Gespräch nicht Auge in Auge durchführen lässt, sondern nur per Telefon?

Dann kann niemand die Übersetzung direkt einbringen. Doch auch dafür gibt es eine Lösung, nämlich den Telefon - Dolmetscher.

Nicht nur für Geschäftsleute, sondern auch für Privatpersonen wird dieser Service angeboten. Der besteht darin, dass eine Art Konferenzraum für das Telefonat eingerichtet wird. An dem Gespräch können dann nicht nur zwei Personen teilnehmen, sondern teilweise sogar mehr als einhundert.

Konsekutivdolmetscher oder Simultandolmetscher helfen dann, die Gesprächspartner in Kontakt zu bringen und die Verständigung zwischen diesen zu ermöglichen.

Der Simultandolmetscher wird dann einer Person zugeteilt und übersetzt auch nur für diese, der Konsekutivdolmetscher ist sozusagen für alle Teilnehmer verfügbar.

Es ist sogar möglich, mehrere Dolmetscher einzusetzen, die sich in einzelnen "Kabinen" befinden und für mehrere Teilnehmer verfügbar sind.

Einzelne Teilnehmer der Konferenz können mit Hilfe der Technik stummgeschaltet werden oder sogar ganz aus der Konferenz gestrichen werden.

© pressmaster - Fotolia.com
Telefondolmetscherin

Wer als Privatperson einen Telefon - Dolmetscher benötigt, kommt häufig dadurch in diese Lage, weil er Erledigungen auf öffentlichen Behörden hat und der jeweiligen Landessprache nicht mächtig ist.

Dann kann der angebotene Dienst ebenfalls sehr hilfreich sein.

Hierbei wird übrigens das Konsekutivdolmetschen eingesetzt. Der gewünschte Gesprächspartner, also zum Beispiel das benötigte Amt, wird zusammen mit dem Dolmetscher angerufen, so dass von Anfang an eine qualitativ hochwertige Übersetzung sämtlicher Gesprächsteile möglich ist.

Der große Vorteil dieser Art des Dolmetschens besteht darin, dass es den Gesprächspartnern möglich ist, auch einmal per Telefon miteinander zu kommunizieren und sich die Kommunikation eben nicht nur auf den Schriftverkehr, sei es per Post oder per E-Mail, beschränken muss.

Wenn keine Chance dazu besteht, sich persönlich zu treffen, ist die Telefonkonferenz immerhin ein sehr gutes Mittel, wenigstens einen "halbpersönlichen" Eindruck vom anderen zu bekommen.