Brandenburg: Wissenschaftslektorat und -korrektorat


<< zurück nach Brandenburg

Direkte Kontaktaufnahme zu mehreren Wissenschaftslektoren in Brandenburg
Markieren Sie die gewünschten Dienstleister ( ) und klicken Sie danach diesen Button, um eine Kontaktanfrage zu starten! (Maximal 8 gleichzeitig möglich) Kontaktieren

Brandenburg Kompetenzliste freier Wissenschaftslektoren in Brandenburg:

Wissenschaftslektoren mit Grundeintrag
D-14471
Potsdam

Telefon: 01743829095



Es gilt für die Freiberufler-Profile

sowie für sämtliche Content-Seiten in diesem Portal.
Wir scannen regelmäßig das Netz nach Plagiaten.
---

Wissenschaftslektor in Brandenburg gesucht

Brandenburg wartet nur mit drei Universitäten auf.

Im Einzelnen sind das die Brandenburgische Technische Hochschule Cottbus, die Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und die Universität Potsdam.

Vor allem die BTU Cottbus gilt aufgrund der geringen Studentenzahl als sehr kleine, aber wissenschaftlich anspruchsvolle Universität, die vor allem auch Studenten anderer Länder anzieht. Studenten haben verschiedene Wahlmöglichkeiten, wenn es um die Wahl eines Abschlusses geht.

© Picture-Factory - Fotolia.com Wissenschaftslektor BrandenburgSo können sie beispielsweise in den Studiengängen Architektur, Physik oder Mathematik sowohl den Bachelor als auch das Diplom ablegen.

Aufbauend auf den Bachelor ist dann der Master möglich.

Natürlich kann der Masterarbeit auch die Dissertation und später die Habilitation folgen.

Die Fachgebiete, die an den Universitäten abgedeckt werden, sind unter anderem die Erziehungswissenschaften, die Wirtschaftswissenschaften, Architektur oder der Maschinenbau.

Darüber hinaus sind verschiedene Fachhochschulen im Land vertreten, die ebenfalls das Ablegen von Bachelor und Master ermöglichen.

Bei jeder Bachelor- oder Masterarbeit ist es sinnvoll, zur Korrektur des Textes einen Wissenschaftslektor hinzuzuziehen.

Er hilft dabei, den Text in eine qualitativ hochwertige Form zu bringen und kann zugleich den Inhalt der Arbeit überprüfen. Dabei werden aber nicht nur die Bachelorarbeit ode Masterarbeit der einzelnen Studienfächer zum Wissenschaftslektor gegeben, sondern es ist auch möglich, Artikel für Zeitungen und Zeitschriften, Buchbeiträge oder Forschungsberichte zur Kontrolle zu geben.

Vor allem von letzteren hängt häufig der Geldfluss für weitere Projekte der Lehrstühle ab und daher sollte der Bericht nicht nur inhaltlich richtig, sondern auch sprachlich auf höchstem Niveau sein.

Der Wissenschaftslektor überprüft den Text zum einen sprachlich, zum anderen auf seine Verständlichkeit hin.

Gerade bei Berichten oder ähnlichen Beiträgen sind es häufig auch Nichtwissenschaftler, die den Text zum Lesen bekommen.

Auch sie sollen den Inhalt schließlich verstehen können und dieser muss so geschrieben sein, dass er auch ohne tiefer gehendes Fachwissen einen Sinn ergibt.

Das Wissenschaftslektorat hilft daher zum Beispiel dabei, ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen anzulegen, die im Text vorkommen und die für das Textverständnis unbedingt vonnöten sind.