Lektorieren bedeutet Arbeiten am Text

Suchen Sie jetzt nach einem freiberuflichen Lektorat für Ihre Publikation:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land






Das Lektorieren von Inhalt, Stil, Struktur und Formalien

Schon vor dem Arbeitsbeginn muss mit dem Autor und Texter geklärt werden, inwiefern der Lektor Eingriffe am Text vornehmen darf und welche Änderungen gewünscht sind.

Im Allgemeinen umfasst die lektorierende Tätigkeit am Text die Aspekte der Struktur, des Inhaltes, der Sprache und der formellen Gesichtspunkte. Je nach Textsorte werden diese Punkte unterschiedlich gewichtet oder einzelne Aspekte können sogar ganz wegfallen.

Beim Lektorieren des Inhaltes wird unter anderem darauf geachtet, ob der Aufbau des Textes überhaupt stimmig ist, ob Längen im Text zu erkennen sind und ob Daten und Fakten in einem Sachbuch richtig sind.

Theoretisch ist der Autor für die richtigen Darstellungen verantwortlich, aber der Lektor sollte schon in der Lage sein, etwaige Lücken zu erkennen und diese abzuändern.

Die Punkte, die den Inhalt betreffen, tangieren teilweise auch die Struktur eines Textes, auf die der Lektor ebenfalls achtet.

Für die inhaltliche Richtigkeit ist auch ganz entscheidend, ob alle Quellen genannt und richtig aufgeführt wurden, auf die sich der Autor im Text bezieht.

lektorieren


Beim Lektorieren der Stilistik wird vor allem auf den Redefluss, auf sprachliche Bilder und das konsequente Einhalten der Stimmigkeit geachtet.

Zu den Hauptaufgaben bei der Autorenbetreuung gehört natürlich auch die Kontrolle von Rechtschreibung und Grammatik des Textes.

Diese Tätigkeit streift das Aufgabenfeld im Korrektorat, der entweder direkt für das Kontrollieren der genannten sprachlichen Aspekte eingesetzt wird oder für die ein Lektorat, welches auf das Korrigieren spezialisiert ist, angestellt wird.

Wichtig sind selbstverständlich noch die formellen Gesichtspunkte eines Textes. Hierbei wird darauf geachtet, ob Überschriften und Zwischenüberschriften stimmig sind und inhaltlich überhaupt gut gewählt wurden, ob Bildunterschriften vorhanden sind und ob zum Beispiel Inhaltsverzeichnis und Glossar vorhanden und vollständig sind.

Teilweise ist es auch die Aufgabe des Lektors, eine Kurzbiographie des Autors zusammenzustellen und die Texte für die Klappen oder die Rückseite des Buches zu schreiben.





Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika