Finanzen: Lektorat von Publikationen

Suche Lektorat über Name, Stadt, Bundesland, Land:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

<< zur erweiterten Suche nach einem Lektorat Finanzen

 

 

Lektorat, Lektor für Fachpublikationen Finanzen suchen

Ein Lektorat kann in allen Bereichen, die mit der Veröffentlichung von Texten zusammenhängen, tätig werden. So auch im Bereich Finanzen.
Das Aufgabenfeld ist für einen Lektor hier sehr vielseitig und die Auftraggeber kommen aus verschiedenen Bereichen, die auf die eine oder die andere Art mit Finanzen in Zusammenhang stehen.

So werden Geschäftsberichte zum Beispiel von Banken verfasst, die Korrektur gelesen werden müssen. Es werden aber auch Handbücher von Kreditinstituten und Versicherungen herausgegeben, die zum einen für die jeweiligen Mitarbeiter gedacht sind, aber auch als Informationsquellen für Kunden. Gerade der letztgenannte Punkt bietet eine schier unerschöpfliche Quelle für Texte.

Informationsblätter, Broschüren und Prospekte, aber auch Übersichten über Anlage- und Versicherungsformen sind wohl die häufigsten Publikationen auf diesem Gebiet.

Die Lektoren lesen die vorgelegten Manuskripte hinsichtlich der verwendeten Sprache Korrektur. Sie überprüfen dabei Orthografie und Grammatik, Zeichensetzung, Stilistik und die Einhaltung einer einheitlichen Sprache.

Auch wenn mehrere Autoren an dem Manuskript gearbeitet haben, so darf dies später für den Leser nicht ersichtlich sein. Ein Lektorat sollte ein gewisses Vorwissen über Finanzen und Versicherungen mitbringen um auch inhaltliche und damit sachliche Fehler erkennen zu können. Gleichzeitig muss er in der Lage sein sich in einen Leser hineinzuversetzen, der von dem Gebiet keine Vorstellung hat und völlig unbedarft an solche Texte herangeht.

Der Text muss so formuliert werden, dass er natürlich fachlich richtig ist, aber dennoch von Laien verstanden werden kann. Dass der Lektor die deutsche Sprache perfekt beherrschen sollte, auch mit allen Ausnahmeregelungen, versteht sich von selbst.

Ein Lektorat kann auch helfen, einen Partner zur Veröffentlichung für seinen Auftraggeber zu finden, wenn dieser noch nicht ständig mit einem Verlag zusammenarbeitet.

Er kann bei Verlagsverhandlungen unterstützen und bildet praktisch eine Art Bindeglied zwischen Auftraggeber und Verlag und vertritt aber bei Beauftragung durch ersteren auch stets die Interessen desselben überarbeitet werden muss.

© Marlee - Fotolia.com Lektor für Finanzen
Lektorat von Fachtexten Finanzen

Einzelthemen sind hier: Finanzierung, Finanzplanung, Finanzwirtschaft, Investition, Rechnungslegung und Rechnungswesen, aber auch Jahresabschluss, Kostenrechnung und Leistungsrechnung.

Für den privaten Nutzer sind es die Themen Kredite, Kreditwirtschaft, Kreditvergleich, Altersvorsorge, Finanzierung der Rente.

Die Auftraggeber der Lektoren aus diesem Themenbereich können sein: Verlage, Medienunternehmen, Banken, Versicherungen, Bausparkassen .


Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika