Sport und Fitness: Lektor suchen

Suche Lektoren über Name, Stadt, Bundesland, Land:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

<< zur erweiterten Suche nach einem Lektorat Sport und Fitness

 

 

Die Sport und Fitness und das freiberufliche Lektorat

Streng genommen können die Bereiche Sport und Fitness zu dem großen Gebiet der Gesundheit gezählt werden, allerdings sind diese so komplex, dass sie sogar noch eigens unterteilt werden können und daher als eigene Kategorie zählen.

So werden in dem Gebiet die allgemeinen Sportarten behandelt, zu denen etwa Laufen oder Schwimmen gezählt werden können.

Hinzu kommen Unterteilungen, etwa in Angel- und Ballsport, in Kraft- und Kampfsport, in Tanz- und Wassersport oder in Wintersport und Pferdesport.

Jede einzelne dieser Kategorien kann noch einmal unterteilt werden. Nimmt man das Beispiel des Pferdesports, so kann hier eine Kategorisierung in Dressur und Springen, in Trabrenn- und Galopprennsport, in Vielseitigkeits- und Wanderreiten vorgenommen werden, dazu kommt noch der Fahrsport.

Aus allen diesen Unterteilungen, zusammengenommen mit den anderen Sportarten natürlich, ergibt sich so der komplexe Bereich von Sport und Fitness.

© Skogas - Fotolia.com Lektorat für Publikationen aus Sport und Fitness

Viele Verlage wenden sich an ein Lektorat, welches zu einer bestimmten Sportart Werke lektorieren soll oder sich darum kümmern soll, dass ein festgelegtes Thema behandelt wird.

Auftraggeber kommen, aber auch aus der Tourismusbranche, wenn nämlich ein bestimmtes Reisegebiet bekannt für sein Sport- und Fitnessangebot ist und dieses interessierten Urlaubern vorgestellt werden soll.

So ist der Bereich Sport also zumindest zum Teil mit dem Fachgebiet Touristik verbunden, zumindest, was das Angebot der Reiseveranstalter angeht.
Angebotskataloge und Informationsbroschüren machen so einen großen Teil der Arbeit des Lektors aus.

Auch Fitnessstudios sind Kunden der Lektoren.

Sie lassen über Informationsmaterialien Beschreibungen ihres Angebotes publizieren oder stellen bestimmte Sportarten vor.

Auch aus Handel und Gewerbe kommen die Auftraggeber, die Ausrüstungsgegenstände/Sportgeräte für die Ausübung der einzelnen Sportarten bewerben möchten oder direkt für die Ausübung einer Sportart werden wollen.

Ein derartiges Werbelektorat hat dann auch stets Kenntnisse aus der Werbebranche, womit die Veröffentlichungen kundenwirksam gestaltet werden kann.

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika