Kultur: Lektorat, Lektor suchen

Suche Lektorat über Name, Stadt, Bundesland, Land:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

<< zur erweiterten Suche nach einem Lektorat Kultur

 

 

Die Kultur und das freiberufliche Lektorat

Der Begriff Kultur wird dadurch definiert, dass er alles darstellt, was ein Mensch gestaltend hervorzubringen vermag. Damit steht Kultur im Gegensatz zur Natur, die eben nicht verändert werden kann.

Kultur kann in viele verschiedene Bereiche unterteilt werden, darunter die Musik, die Literatur, das Theater oder die Gestaltung, wozu zum Beispiel Grafik und Malerei zählen.

Ein weiterer Bereich ist die Kulturkritik, bei der sich ein Kenner des Faches kritisch mit einem Werk eines Künstlers auseinandersetzt.

Kultur ist schon seit der Antike von großer Bedeutung für den Menschen und wird als Anreicherung des Alltages gesehen.

In Bezug auf Kultur werden alljährlich viele neue Veröffentlichungen herausgebracht. Darunter finden sich zum Beispiel Theaterführer, Lexika zu verschiedenen Schriftstellern oder Musikstücken, Bildbände für grafische Darstellungen oder andere Publikationen.

Für ein Lektorat heißt dies, dass er sich auf ein Gebiet spezialisieren muss, denn auch wenn natürlich die sprachliche Seite der Veröffentlichung von jedem Lektor beurteilt werden kann, so muss doch auch der Inhalt einer gründlichen Kontrolle unterzogen werden, was nur mit Hilfe entsprechender Fachkenntnisse möglich ist.

Auftraggeber für Lektoren sind zum einen Verlage, die beispielsweise einen Kulturführer herausbringen wollen.

Zu den Kunden der freien Lektoren gehören aber natürlich auch die Texter selbst, die Hilfe bei der Veröffentlichung ihres Werkes benötigen oder Auftraggeber aus dem gewerblichen Bereich.

© Antonio Duarte - Fotolia.com Lektor für Kultur

Ein Musikverlag möchte zum Beispiel einen Katalog mit seinem Angebot veröffentlichen oder ein Antiquariat Informationsmaterial zu den eigenen Beständen.

Auch Theater- und Musicalbetreiber gehören zu den Partnern der Lektoren.

Programmhefte
müssen gestaltet und kontrolliert werden oder teilweise sind es auch zu Premieren die einfachen Einladungen, die von einem Lektor bearbeitet werden sollen.

Damit ergibt sich durch das Fachgebiet Kultur ein breites Aufgabengebiet für ein Lektorat, er kann auch innerhalb eines einzelnen Unterbereiches der Kultur mit abwechslungsreichen Aufgaben rechnen.

Private Auftraggeber finden sich in diesem Gebiet allerdings weitaus seltener, als in anderen Fachgebieten.

Lektor für Kulturgeschichte

Die Kulturgeschichte ist ein Fachgebiet, das sich der Erforschung der Kultur in anderen Zeiträumen verschrieben hat.

Dabei sind für eine Betrachtung des Forschungsgegenstandes weniger die Jahreszahlen wichtig, als vielmehr die kulturellen Zeiträume, die Zeiten also, in denen Bedeutendes für die Nachwelt geschaffen wurde oder zumindest für die Menschen, die zu eben dieser Zeit lebten.

In der Kulturgeschichte werden verschiedene Elemente behandelt, die zu einer Unterkategorisierung dienen können. So wird zum einen die Familie betrachtet, zum anderen werden Sprache, Religion, Brauchtum, Wissenschaft und Kultur einer Epoche erforscht.

Lektoren, die sich mit Werken befassen, die sich rund um die Kulturgeschichte drehen, müssen ein gewisses Maß an Fachwissen aufweisen.
Denn ein Lektor kontrolliert schließlich nicht nur die Sprache hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik und den äußeren Aufbau eines Werkes, kurz, das Format, sondern auch den Inhalt.

Auch wenn er am Ende nicht für einen fehlerhaften Inhalt gerade stehen muss, so fällt es doch negativ auf den Lektor zurück, wenn ein Fehler nachgewiesen werden kann. Daher ist Fachwissen unabdingbar.

Zu den Auftraggebern eines Lektors im Bereich Kulturgeschichte gehören natürlich die Buch- und Zeitschriftenverlage, die Werke einzelner Autoren oder Kolumnisten herausbringen möchten. Es kann auch sein, dass der Verlag einen Autor zu einem bestimmten Thema sucht und den Lektor mit der Suche und weiteren Betreuung des Autors beauftragt.

Fachwissen Kultur

Neben gründlichen Kenntnissen in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Stil sollte der Lektor auch Fachwissen haben in:
- Kulturanthropologie
- Kulturautonomie
Lektor Kulturdenkmal
- Kulturdenkmal ist ein Zeugnis der menschlichen Vergangenheit wie Bauwerke, Handschriften, Urkunden
- Kulturerbe
- Kulturfilm
- Kultugeschichte
- Kulturheros und Kulturbringer
- Kulturhoheit
- Kulturinstitut
- Kulturkampf
- Kulturkreis
- Kulturkritik
- Kulturlandschaft ist die durch den Menschen geprägte Landschaft
- Kulturökologie
- Kulturpessimismus
- Kulturphilosophie
- Kulturpolitik ist die Gesamtheit aller politischen Bestrebungen innerhalb eines Staates
- Kulturpreise sind Förder- und Anerkennungspreise auf allen Gebieten der Gesellschaft und der Kunst
- Kulturprovinz
- Kulturpsychologie
- Kulturreligionen
- Kulturschock
- Kultursoziologie
- Kulturstiftung
- Kulturwandel
- Kulturzeitschrift hat ein breites Spektrum an Literatur, Kunst, Wissenschaftsthemen
- Kultusminister

In der Medizin und Biologie versteht man unter "Kultur" die experimentelle Anzucht von Mikroorganismen.

Kulturpflanze
Kulturpflanzen sind Pflanzen, die als Nahrungsmittel, Heil-, Gewürz- oder Zierpflanze von Menschen gezüchtet wurden.
Für Publikationen aus dem Bereich der Pflanzen wäre sicherlich auch ein Lektor Biologie gut geeignet.

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika