Biologie - Lektorat, Lektor suchen

Suche nach einem Lektorat für Biologie, Botanik, Zoologie, Ökologie, Genetik:

Name
Ort / Stadt
Bundesland
Land



 

<< zur erweiterten Suche nach einem Lektorat Biologie

 

 

Lektor, Lektorat für Biologie

Die Biologie, die „Lehre vom Leben“ ist eine besonders umfangreiche Wissenschaft. Dabei ist Biologie als Begriff nur als Oberbezeichnung zu sehen.

Schon in der Schule wurde zwar das Fach Biologie genannt, aber es wurden unterschiedliche Teilbereiche für einen bestimmten Zeitraum lang behandelt.

Dabei wurde zum Beispiel in Genetik und Ökologie unterteilt, um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Wissenschaft Biologie erfährt aber etwas andere Unterteilungen, wie etwa in die Theoretische Biologie, die Allgemeine Zoologie, die Botanik, die Biochemie, die Physiologie oder eben die genannte Ökologie.

Die Biologie spielt dabei direkt in andere Wissenschaften hinein und ist mit diesen verflochten. So entstand zum Beispiel das Fachgebiet der Biochemie. Die Biologie weist also einen stark interdisziplinären Charakter auf.

Verlage gehören natürlich zu den Auftraggebern der Lektoren. Sie veranlassen das Lektorieren von Schul- und Fachbüchern, von Ratgebern für interessierte Menschen und von Informationsmaterialien oder Bildbänden.

Private Kunden machen für einen Lektor eher die Minderheit aus, wenn sie sich an einen Lektor wenden, so sind es häufig Beschreibungen von Naturerlebnisse, die mit biologischen Kenntnissen unterlegt werden sollen, weniger sind diese Werke wissenschaftlicher Art.

Allerdings macht einen Großteil der Aufträge durch Privatpersonen die Rechtschreibkontrolle und fachliche Überprüfung von Bachelorarbeit, Masterarbeit oder anderen Abschlussarbeiten der Studenten aus.
Lesen Sie hierzu unsere Beiträge: Bachelorarbeit korrigieren und Masterarbeit korrigieren.

© Thaut Images - Fotolia.com Lektor für Biologie
Ein Lektor für Biologie hat Fachwissen in Botanik, Zoologie, Biochemie/Biophysik, Ökologie, Genetik, Gentechnik

Verschiedene Dienstleister geben Veröffentlichungen in Auftrag, die in Form von Informationsbroschüren oder Katalogen erscheinen sollen.

Diese richten sich an die Allgemeinheit und beinhalten meist die Vorstellung bestimmter Produkte und deren Wirkungsweise, die mit den Kenntnissen aus der Biologie unterlegt werden sollen.

So sind es auch die Hersteller bestimmter biologischer Produkte, die ihre Beschreibungen vor dem endgültigen Druck an einen Lektor übergeben, der für seine Tätigkeit allerdings auch gewisse Kenntnisse aus dem Fachgebiet benötigt.

Dazu kommen noch nötige Sprachkenntnisse, denn nicht immer ist eine Veröffentlichung in Deutsch gewünscht.

Hier kann aber teilweise später auch ein Übersetzer von Seiten des Auftraggebers hinzugezogen werden, so dass sich der Lektor nur mit der inhaltlichen Seite der Publikation beschäftigen muss.

Fachwissen Biologie

Der Lektor überprüft die Fachtexte Biologie auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Stil, Vollständigkeit und Stimmigkeit.

© StarJumper - Fotolia.com Lektor für Zoologie
- Zoologie, Fauna, Tiere
- Molekularbiologie
- Zellbiologie
- Mikrobiologie
- Mikroorganismus
- Evolution
- Zellenlehre, Zellenbiologie
- Verhaltensforschung
- Bestimmungsbuch
- Pflanzenbücher
- Tier- und Pflanzenwelt
- Haustiere und Bestimmungsbuch
- Artenschutz und -vielfalt
- Biotechnologie
- Biochemie
© Frank Boston- Fotolia.com Lektorat Genetik
- Genetik und Gentechnik
- Enzyme
- Gentechnologie
- Humangenetik
- Vererbung
- Hydrobiologie
- Meeresbiologie
- Lexika Biologie, Zoologie
- Biologie des Menschen
- Fossilien, Versteinerungen
- Lehrbuch Biologie
- pharmazeutische Biologe

Infos nur für Lektoren

Eintrag Online-Eintrag Lektorat


Infos für Auftraggeber

Sie finden ein Lektorat auch über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika