Texter in Düsseldorf

<< zurück nach Düsseldorf

Noch gibt es keine Texter in Düsseldorf, tragen Sie sich jetzt ein!

Texter werden heutzutage mit vielfältigen Themen konfrontiert und übernehmen nicht selten die Aufgaben eines Werbetexters.

Dabei werden sie für Unternehmen aus Produktion und Handel ebenso tätig wie für Dienstleister oder Privatpersonen.

Selbst Zeitungs- und Buchverlage setzen auf die Arbeit von Textern.

So zum Beispiel der Lektor, der im Auftrag eines Buchverlages ein Projekt umsetzen soll und einen Ghostwriter für seinen viel beschäftigten Autor sucht. 

Der Texter textet auch in Düsseldorf

© davis - Fotolia.com Texter in DüsseldorfNatürlich textet der Texter in erster Linie.

Düsseldorfer Unternehmen wenden sich an einen Texter, wenn sie ihre Onlinepräsenz aufgearbeitet bekommen wollen oder wenn sie einen gänzlich neuen Startseitentext benötigen.

Der Texter muss daher ein ausreichendes Wissen darüber mitbringen, was durch das Internet verlangt wird – Stichwort SEO-Texte und Lesbarkeit für den Nutzer.

Doch es gibt auch Texter, die verfassen anhand von vorgegebenen Stichpunkten Fachbeiträge, obwohl sie keine Ahnung von diesem Fachbereich haben.

Sie formulieren sozusagen nur noch Texte aus, wobei dies nicht selten zur Gratwanderung zwischen Freiberuflichkeit und Selbstständigkeit wird.

Denn für eine Freiberuflichkeit ist entscheidend, das eigene Gedankengut einzubringen und kreativ zu arbeiten.

Wer nur noch einen Text ausformuliert, arbeitet nicht mehr kreativ.
Bis zu einem gewissen Maß wird das aber von den behördlichen Einrichtungen (Finanz- und Gewerbeamt) toleriert. 

Der Texter muss seine Texte aber auch hinsichtlich Sprache und Inhalt durchsehen.

Teilweise wird von ihm verlangt, dass er Bilder mit einbringt oder Videos, die das Geschriebene untermauern.

Insofern wird von einem freien Texter ein sehr umfangreiches Wissen verlangt, das sich aber häufig nicht in der Höhe des Honorars widerspiegelt. 


Das Verfassen von Reden

Viele Texter haben ein Händchen dafür, eine Rede zu verfassen.

Sie geben dem Text den nötigen Esprit, lassen den Redner vor Charme sprühen und die Rede sowie die Veranstaltung, auf der die Rede gehalten wird, unvergesslich werden.

Dabei ist es keine leichte Tätigkeit, eine Rede für eine andere Person zu verfassen.
Oft sind daher umfangreiche Vorgespräche mit dem Kunden nötig.

Es muss dem Texter bekannt sein, für welchen Anlass die Rede gedacht ist.

  • Welches Publikum wird dort zugegen sein?
  • Darf die Rede eher witzig ausfallen oder soll sie sehr ernst sein?
  • Dürfen wissenschaftliche Aspekte berücksichtigt werden?

Dies ist vor allem bei Veranstaltungen für Forscher der Fall.

  • Wie lang soll die Rede sein?
  • Wie geübt ist der Redner?
Diese und weitere Fragen werden durch den Texter und seinen Kunden im Vorgespräch geklärt.

Erst daraufhin kann sich der Texter an die Rede setzen, die meist innerhalb kurzer Zeit entsteht.

Danach bedarf sie aber oft noch einer Überarbeitung, weil der Kunde die eine oder andere Anmerkung hatte.