SEO-Texte erstellen

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Was heißt eigentlich SEO, das Schlagwort, das in letzter Zeit in aller Munde ist?
Und was kann unternommen werden, um Internetseiten möglichst weit vorn bei Google zu platzieren?

Der profesionelle Texter weiß genau, wie ein SEO-Text aussehen muss, wie er strukturiert sein sollte und welche Tags verwendet werden sollten, um sowohl Übersichtlichkeit als auch Auffindbarkeit zu gewährleisten.

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, was soviel wie Suchmaschinenoptimierung bedeutet.

Die Suchmaschinenoptimierung gehört zum Suchmaschinenmarketing.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Teil der von Unternehmen und Freiberuflern angewendeten Marketingstrategie.

Es werden verschiedene Maßnahmen für die SEO eingesetzt.

Eine davon ist die Optimierung bereits vorhandener Internettexte bzw. die Erstellung neuer Texte unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte der SEO.

© Trueffelpix - Fotolia.com Was ist SEO?

Gezielte SEO möchte mit den angewendeten Maßnahmen erreichen, dass Internetseiten bekannter und in den Suchmaschinen weiter oben platziert werden.

Allerdings ist auch zu berücksichtigen, dass sehr interessante Websites einfach selbst entdeckt werden.

So kann zum Beispiel ein Blogger die Website entdecken und in seinem Blog darauf hinweisen.
Schon finden viele andere Ihre Website und werden darauf klicken.

Um perfekte SEO-Texte zu erstellen, macht sich der Texter einige Hilfsmittel zu Nutze.

So zum Beispiel das Google Adwords Keywordtool.

Mit diesem lassen sich relevante Keywords für die Website finden.

Auch Social Media Services können hilfreich sein, denn sie fördern die Kontakte zwischen den Mitgliedern und bringen deren Internetseiten nach oben.


Spannenden Content schaffen

Der freie Texter wird in der Regel damit beauftragt, speziellen Content für eine Internetseite zu schaffen.

Es kann sein, dass er sämtliche SEO-Texte liefert, die auf einer Internetpräsenz erscheinen sollen.

Der SEO-Texter kann aber auch den Auftrag erhalten, nur eine zusätzliche Seite zu erstellen bzw. bereits vorhandenen Inhalt zu ergänzen.

Dies stellt eine besondere Schwierigkeit dar, der Texter muss sich mit seinen Formulierungen an den bereits vorhandenen Inhalten der Internetseite orientieren und diese anpassen.

Er ist also weniger frei in seinen Formulierungen.

Der Inhalt, der auf der Internetseite erscheint, sollte sich immer an den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer orientieren.

Denn eine Seite wird nicht weiter vorn in den Suchmaschinen platziert, weil sie besonders viele relevante Keyword enthält.

Sie muss auch für den Nutzer geschrieben sein.

In jüngster Zeit ist es sogar so, dass die Seiten, die offensichtlich nur für Suchmaschinen verfasst wurden, weiter hinten platziert werden.

Für den SEO-Texter stellt sich also die Schwierigkeit, den Content so schaffen, dass er dem Leser einen Mehrwert bietet und dennoch die Keywords sinnvoll integriert sind.

Der Inhalt muss einzigartig sein.

Die Schaffung von Duplicate Content wird nicht nur durch Google bestraft.

Wenn ein Texter einen solchen kopierten Text an den Auftraggeber übermittelt bzw. dieser Text veröffentlicht wird, handelt es sich um einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Dies kann böse Folgen nach sich ziehen.

In vielen SEO-Texten sind Links zu anderen Internetseiten - intern oder extern - vorhanden.

Diese werden mit dem so genannten Ankertext versehen.

Der Ankertext gibt Auskunft darüber, was der Nutzer auf der verlinkten Seite findet.

Daher gilt es, den Ankertext sinnvoll zu formulieren bzw. so, dass sich der Nutzer tatsächlich dazu bemüßigt fühlt, auf den Link zu klicken.

Struktur ist für die SEO-Texte alles

© Sven Bähren - Fotolia.com SEO-TexteFür den SEO-Texter ist es wichtig, Content zu schaffen, der nicht nur einen Mehrwert bietet, sondern der auch gut strukturiert ist.

Der SEO-Text sollte so organisiert sein, dass der Besucher nachvollziehen kann, wo ein Thema zu Ende ist und wo das nächste angefangen wird.

Der Text muss also logisch aufgeteilt und strukturiert sein.

Große Mengen von Text zu unterschiedlichen Themen sind zu vermeiden.

Wichtig ist überdies, stets das vorhandene Layout zu beachten sowie Überschriften und Absätze in den Text zu integrieren.

Natürlich sollten auch keine Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden sein. Also ein Korrekturlesen der SEO-Texte ist angesagt.

Es kann für einen SEO-Texter daher sinnvoll sein, mit einem Lektorat oder Korrektorat zusammenzuarbeiten.

Dieser kann den Text sprachlich und inhaltlich noch einmal korrigieren und wird auch vorhandene Formatierungen anpassen.

Wenn gewünscht, kann der Lektor auch die Struktur verbessern.

Übrigens:
Die Struktur des Textes wird nicht besser, wenn Bilder und Grafiken integriert werden.

Der Text an sich mag damit zwar übersichtlicher sein, Google kann jedoch solche Bilder und Grafiken nicht auslesen.

Für die Platzierung der Internetseite im Sinne der SEO ist dies also nicht hilfreich.

Eine ständige textliche Überarbeitung oder Erweiterungen ist notwendig

Als Texter oder Werbetexter haben Sie SEO-Texte erstellt, die nun auf einer Internetpräsenz erscheinen.

Nun ist es allerdings nicht damit getan, diese Texte online zu stellen und die Hände in den Schoß zu legen.

Sicherlich wird sich Ihr Auftraggeber schon bald wieder an Sie wenden, denn die Texte müssen überarbeitet werden.

Der Grund dafür ist, dass sie zwar anfangs gut in den Suchmaschinen platziert waren, sich die Popularität jedoch geändert hat.

So mag Google zum Beispiel nur Seiten, bei denen eine Bewegung ersichtlich ist.

Texte werden neu erstellt, es werden Seiten mit neuen Inhalten eingebracht oder die Internetseite wird auf andere Art und Weise stetig verändert.

Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang können Blogs sein, die regelmäßig befüllt werden.

So können Texte zum Beispiel einmal pro Woche eingebracht werden und zeigen Google so, dass die Seite tatsächlich gepflegt wird. Das Erstellen solcher Blogs wird mehr und mehr in die Hände von professionellen Textern gelegt.

Sie sollen spannende Inhalte schaffen, die möglichst aktuell sind und ein breites Publikum ansprechen.

Natürlich gilt, dass Internetseiten sich nach und nach entwickeln müssen.

Es wird auch kaum möglich sein, sie stets auf den vordersten Positionen der Suchmaschinen halten zu können. Doch mit einigen gezielten Überarbeitungen lässt sich so manches erreichen.

Weitere Tipps für das Erstellen von SEO-Texten

Finden Sie hier einige Tipps, die für das SEO Ihrer Internetseite relevant sind:
  • Bieten Sie dem Nutzer Ihrer Seite stets neue Inhalte.
  • Orientieren Sie sich am Seitenaufbau bzw. an der Gestaltung der Texte an der Konkurrenz.
  • Nutzen Sie eine interne und externe Verlinkung, wobei Sie natürlich darauf achten sollten, dass die Links seriös und stabil sind.
  • SEO sollte auch außerhalb des Internets angewendet werden. Die Popularität der Webseite muss so gesteigert werden, dass in Suchmaschinen explizit genau diese Seite gesucht wird.
  • Brechen Sie nichts übers Knie. Eine langsame Entwicklung der Popularität ist allemal sinnvoller, als eine allzu schnelle, die sich aber rasch ins Gegenteil umgekehrt.
  • Künstliche Methoden zur Steigerung des Rankings sind zu vermeiden. Damit halten Sie Ihre Seriosität.

Das Finden der richtigen Keywords

Als SEO-Texter werden Sie vor die Frage gestellt, welche Keywords in den Text eingebracht werden sollen.

Es kann sein, dass Ihnen der Auftraggeber die wichtigsten Keywords namentlich und mit der gewünschten Anzahl nennt.

Es kann auch sein, dass Sie eigenverantwortlich die besten Keywords finden und einen Text entsprechend formulieren sollen.

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit dafür, die passenden Keywords zu finden. Versetzen Sie sich dazu in die Lage der Kunden.

Wären Sie an ihrer Stelle:
Nach welchen Begriffen würden Sie suchen?

Zum Finden der passenden Keywords ist natürlich das Keywordtool von Google-Adwords sehr empfehlenswert.

Hier werden neben den Hauptkeywords und deren Suchhäufigkeit auch ähnliche Suchbegriffe vorgeschlagen.

Diese sollten zusätzlich in den Text eingebunden werden. Sinnvoll ist es überdies, Kombinationen von zwei oder drei Wörtern zu bilden. Somit wird ein Text auch viel natürlicher, als wenn Sie sich nur auf ein Suchwort beschränken.

Außerdem lässt sich durch eine solche Kombination der Inhalt sehr viel präziser beschreiben.

Fehlinterpretationen eines einzelnen Begriffs sind relativ häufig, mehrerer verschiedener Begriffe jedoch fast ausgeschlossen.

Wenn Sie als Texter mehrere SEO-Texte für eine Internetpräsenz verfassen sollen, so teilen Sie die Suchbegriffe entsprechend auf.

Alle Suchbegriffe auf eine Seite zu bringen, wirkt überladen.


Noch einige Hinweise zum Text

Für Suchmaschinen ist der Text das Wichtigste.

Dennoch müssen die Inhalte natürlich nützlich sein, denn schließlich soll die Webseite den Menschen dienen und nicht der Suchmaschine.

Im Text müssen die definierten Suchbegriffe vorhanden sein.

Jede Seite sollte auf ein bis zwei Varianten des Suchworts optimiert werden. Die Suchwortdichte sollte stets realistisch bleiben.

Wenn in jedem zweiten Satz das Schlagwort vorkommt, so liest sich ein Text nicht mehr natürlich, sondern wirkt einfach nur künstlich.

Als Faustregel wird eine Keyworddichte von zwei bis vier Prozent angenommen.

Texte sollten unbedingt mithilfe von Überschriften strukturiert werden.

Die so genannten h-Tags von eins bis sechs werden hier eingesetzt.

H1-Tags sind die wichtigsten, h2-Tags die am wenigsten wichtigen Überschriften.

Schon allein dadurch, dass die einzelnen so gestalteten Überschriften in unterschiedlicher Größe erscheinen, hat den Leser der Seite einen Eindruck davon, was wirklich wichtig ist und was vielleicht weniger wissenswert oder informativ sein könnte.

So kann ein Text zum Beispiel wie folgt strukturiert werden:

h-tags für Überschriften

Natürlich wird jeder dieser Unterpunkte mit Text versehen.

Im Endeffekt ergibt sich damit ein gegliederter Text, der übersichtlich und lesenswert ist.

Außerdem ist es empfehlenswert, nach einer großen Überschrift stets einen Teaser einzubringen.

Hier sollte in wenigen Worten erklärt werden, um was es in dem Artikel geht. Auch zu den Unterüberschriften können kurze Teaser erscheinen, sind aber weniger wichtig und es ist auch möglich, auf diese zu verzichten.

Es geht einfach darum, dem Leser zu ermöglichen, auf den ersten Blick den Inhalt des Artikels zu erfassen.

Der SEO-Texter sollte immer darauf achten, die Umsätze kurz und klar zu halten.

Ein Besucher möchte schnell Informationen bekommen und nicht mit umfangreichen Schachtelsätzen konfrontiert werden.

Auch typische Werbetexte sollten vermieden werden.

Mit diesen wird höchstens erreicht, dass die Abbruchquote erhöht wird.

Wer als Leser einmal auf einer Seite war, die ihn so gar nicht angesprochen hat, wird auch kaum ein zweites Mal darauf klicken.

Setzen Sie darauf, für jedes Thema eine separate Seite einzurichten.

Dies erleichtert es auch dem Texter, relevante SEO-Inhalte für eine Seite zu schaffen.

Text sollte nicht in PDF-Dokumente oder Fotos gepackt werden.

Solche Formate werden von den Suchmaschinen kaum oder nicht unterstützt und schlimmstenfalls sogar als Spam eingestuft.

Der SEO-Texter - die Kunst der Optimierung

Für einen SEO-Texter ist es also nicht leicht, den perfekten Text schaffen.

Der Alltag sieht so aus, dass oftmals ein Entwurf an den Auftraggeber gereicht wird.

Dieser sieht den vorliegenden Text hinsichtlich der Inhalte durch.

© fotogestoeber - Fotolia.com Der SEO-Texter

Dabei sind die Kunden meist wenig versiert in der SEO und können diesbezüglich keine Aussagen treffen.

Sie wünschen oft lediglich Änderungen an Beschreibungen von Produkten oder angebotenen Leistungen. Diese Änderungen arbeitet der Texter dann ein und berücksichtigt auch hier wieder die möglichen Maßnahmen der SEO.

Vielleicht arbeitet der Texter auch mit einer Werbeagentur zusammen oder mit einem Webdienstleister.

Durch die Kooperation ist die Optimierung des Textes leichter möglich.

Dies gilt auch dann, wenn ein Lektor, der mit den Möglichkeiten der SEO vertraut ist, den Text korrigiert. Nur selten wird der perfekte Text direkt beim ersten Mal geschaffen.

SEO-Texter müssen bei ihrer Arbeit daher nicht nur das nötige Wissen und eine entsprechende Kreativität mitbringen, sondern sollten auch das nötige Quäntchen Geduld für etwaige Änderungen haben.  



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