Produktbeschreibungen erstellen

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Jedes Unternehmen, das ein Produkt verkaufen will, braucht auch Beschreibungen für sein Angebot.

Natürlich werden nicht nur greifbare Produkte beschrieben, sondern auch Dienstleistungen.

Idealerweise erfolgt die Beschreibung der Produkte nicht nur in Form von Text, sondern auch in Verbindung mit Bildern oder Animationen.

So kann ein Kunde ein Produkt bereits kennenlernen, noch ehe er es in den Händen hält.
Mit der Anfertigung von Produktbeschreibungen werden professionelle Texter oder Werbetexter beauftragt.


Die Wichtigkeit der Beschreibungen

© Masksym Yemelyanov - Fotolia.com Produktbeschreibungen erstellenGerade in Zeiten der stärker wachsenden Nachfrage von online verfügbaren Produkten sollten Produktbeschreibungen sehr umfangreich und detailliert sein.

Schließlich hat der Kunde keine Möglichkeit, das Produkt in die Hand zu nehmen und direkt zu begutachten.

Er muss sich einzig und allein aus den Beschreibungen im Netz ein Bild davon machen, wie das Produkt sein könnte und welchen Nutzen es ihm bringt.

Beim Kunden muss durch die Produktbeschreibung ein Gefühl der Sicherheit entstehen.
Er soll wissen, dass dieses Produkt genau das richtige für ihn ist.

Anhand von Texten, Bildern und Videos wird dieses Sicherheitsgefühl erzeugt. So wird aus einem Interessenten ein Käufer.

Der Text ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, denn das Produkt kann nicht über sein Äußeres beurteilt werden.

Gut gewählte Worte können ein Produkt viel besser beschreiben als jedes Bild. Mit den Worten werden Emotionen geweckt, die letzten Endes zur Kaufentscheidung führen.

Doch nicht nur die Produktbeschreibungen sollten im Onlineshop (siehe auch hierzu unseren Beitrag: Texte für den Onlineshop) zu finden sein, sondern vor allem bei technischen Geräten sollten auch Gebrauchsanweisungen getextet und online gestellt werden.

Hierbei handelt es sich um einen Service am Kunden, der von den meisten Käufern hoch geschätzt wird.


Die Zielgruppe ist wichtig

Natürlich sollte das Unternehmen seine Zielgruppe kennen.
Je besser diese bekannt ist, desto treffender kann ein Text verfasst werden.

Dazu sollte bekannt sein, in welcher Situation sich ein möglicher Kunde befindet, welche Wünsche und Bedürfnisse er hat und welche Probleme vielleicht mit dem Produkt oder der Leistung gelöst werden können.

Die Produktbeschreibung muss durch den Inhalt und die Gestaltung des Textes natürlich sachlich ansprechen.
Doch auch die Gefühle dürfen dabei nicht zu kurz kommen.
Professionelle freie Texter können derartige Texte verfassen.


Die Wirkung von Produktbeschreibungen auf Suchmaschinen

In der Produktbeschreibung müssen die wichtigsten Merkmale der Produkte genannt werden.

Wenn ein Internetnutzer nach bestimmten Merkmalen sucht, so sollte das Produkt mit diesen Merkmalen in den Suchmaschinen angezeigt werden.

Das gilt nicht nur für spezielle Produktsuchmaschinen, sondern auch für die allgemein üblichen Suchmaschinen. Dabei sind auch die Suchmaschinennutzer zu berücksichtigen, die erst einmal nur nach einem bestimmten Thema suchen und noch gar kein Produkt kaufen wollen.

Wer zum Beispiel nach Lösungen oder Ratschlägen gegen seine Rückenprobleme sucht, sollte hier nicht nur auf Ratgeberseiten gelenkt werden, sondern findet im besten Fall auch Beschreibungen von entsprechenden hilfreichen Produkten.

Die Produktbeschreibung ist am besten derart verfasst, dass zum einen die Produkte beschrieben werden, zum anderen sollten auch allgemeine Tipps zur Linderung der Rückenbeschwerden gegeben werden.
Durch diese Produktbeschreibung wird ein Kaufwunsch geweckt.

Sprachliche Mittel einsetzen
Werden neue und besonders innovative Produkte beschrieben, so können diese einem Kunden oftmals nicht deutlich genug erklärt werden. Hier helfen Vergleiche oder Metaphern weiter.

Auch ein neues technisches Herstellungsverfahren kann nicht nur rein theoretisch beschrieben werden. Viele Leser fühlen sich davon überfordert und klicken weiter. Auch hier sind Vergleiche sinnvoll.

Achten Sie dabei immer darauf, Vergleich aus dem täglichen Leben zu finden und solche, unter denen sich der Nutzer tatsächlich etwas vorstellen kann.
Der Internetnutzer erwartet umfassende Informationen, wenn er nach einem Produkt sucht.

Die Produktbeschreibung sollte daher sehr umfangreich sein und es werden im besten Fall auch weitergehende Informationen zum Produkt sowie verwandten Produkten gegeben. Der Kunde bekommt so ein größeres Sicherheitsgefühl.

Hilfreich sind bei den Beschreibungen auch Hinweise zur Montage, die Maße der Produkte, Informationen des Herstellers, Eignung für Kinder, Pflegehinweise oder technische Details. 

Wer benötigt Produktbeschreibungen?

Produktbeschreibungen werden von allen Wirtschaftsbranchen benötigt.

So sind es in erster Linie Hersteller von technischen Geräten sowie die Pharmaindustrie, die Beschreibungen zu Anwendung, Herstellung und Wirkungsweise von Produkten benötigt.

Jeder Onlineshop nutzt Produktbeschreibungen, um seine Kunden anzusprechen und den Wunsch nach dem Besitz der einzelnen Produkte auszulösen.

Selbst Verkäufer von Büchern, CDs oder DVDs nutzen Produktbeschreibungen, um die Werke den potenziellen Käufern vorzustellen und als kaufenswert zu präsentieren.

Hier werden nicht nur Informationen zum Werk und zum Autor oder Künstler an sich gegeben, sondern auch brancheninterne Details integriert.



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