Bielefeld: Freiberufler aus dem Medienbereich

Bielefeld liegt im Zentrum einer Region, die innerhalb Deutschlands als eine der wachstumsstärksten gilt.

Hier sind Unternehmen ansässig, die eine lange Tradition besitzen und inzwischen weltweite Anerkennung genießen.
Dabei sind die Unternehmen in erster Linie mittelständisch ausgerichtet. 

Die Wirtschaft in Bielefeld

© TwilightArtPictures - Fotolia.com BielefeldEinst galt Bielefeld als Zentrum für die Leinenweberei und auch heute noch hat die Bekleidungsindustrie einen hohen Stand hier.

Daneben sind es aber auch die Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die Bauwirtschaft, die Druckindustrie und der Maschinenbau, die die Wirtschaft der Stadt maßgeblich prägen.

Die Geschäftsstruktur gilt allgemein als sehr breit gefächert und es finden sich so bekannte Namen wie Schüco, Graphia, Alcina oder Oetker in Bielefeld. 

Die Standortbedingungen sind auch für eine Existenzgründung als Freiberufler hervorragend und junge Unternehmer nutzen das Technologiezentrum, den TechnologiePark und das Gründerzentrum für den erfolgreichen Start als Selbstständige. 

Die Freiberufler, die in Bielefeld ansässig sind, bieten eine breite Palette an Leistungen.

So finden sich hier Übersetzer und Dolmetscher, Texter und Werbetexter, Lektoren und Korrektoren.
Letztere brauchen sich dank der zahlreichen Schulen und guten Hochschulen um ihre Auftragslage nicht zu sorgen.

Freiberuflern kommen zudem die guten Netzwerke zwischen Hochschulen, Unternehmen aus der Wirtschaft sowie kulturellen Einrichtungen zugute.

Hieraus ergeben sich immer wieder neue Aufträge, die so vielfältig sind, dass viele Freiberufler ihre Leistungen nicht einmal überregional anzubieten bräuchten – was sie natürlich dennoch tun. 


Freiberufler in der Krise

Auch wenn es angesichts der guten Wirtschaftslage in Bielefeld nicht zu erwarten ist, muss sich doch so mancher Freiberufler mit der Frage beschäftigen, was er in der Krise tun kann.

Die Auftragslage ist vielleicht rückgängig oder es sind Zahlungen von Kunden ausgeblieben.
In der Folge war der Freiberufler selbst nicht mehr in der Lage, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. 

Ein Weg aus der Krise kann über die Bank führen.

Hier kann ein Gespräch helfen, damit zum Beispiel der Dispo erhöht wird oder damit ein Kredit vergeben wird.

Oft reicht bereits ein Kleinkredit, so können erst einmal die wichtigsten Verbindlichkeiten beglichen werden.
Dies setzt allerdings eine wachsende Auftragslage voraus, denn schließlich will so ein Kredit auch wieder getilgt werden. 

Hat der Freiberufler bisher Mitarbeiter beschäftigt, so muss eventuell der eine oder andere entlassen werden.

Auch freie Mitarbeiter werden dann nicht weiter beauftragt, der Freiberufler muss die Mehrarbeit selbst übernehmen, damit er das Honorar sparen kann. 

Teilweise kann auch eine Unternehmensberatung sinnvoll sein und Wege aus der Krise aufzeigen.   



Freiberufler suche Freiberufler in Bielefeld

In Bielefeld können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Bielefeld
- Korrektor
- Werbelektor
Wissenschaftslektor in Bielefeld
- Texter
- Werbetexter
- Übersetzer
- Dolmetscher



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.