Branchenverzeichnis für Übersetzer

Auswahl der Sprachkombination:

Übersetzt von
nach
Ja,
muss Muttersprache sein.
Geografische Beschränkung
bzw. Suche nach Namen:
Name / Firmenname
Ort / Stadt
Bundesland
Land




Wer einen freiberuflichen Übersetzer sucht, wird meist zuerst in einem Branchenverzeichnis nachsehen.

Hier gibt es die bekannte Variante auf Papier, die allerdings wenig aussagefähig ist.
Denn es werden nur die nötigsten Daten angegeben.

Damit ist das Übersetzer-Branchenbuch vergleichbar mit dem Übersetzer-Branchenverzeichnis, welches online üblich ist.

Auch hier sind neben Name und Adresse die Kontaktdaten enthalten, wie Telefonnummer und Homepage.

Wer weitere Informationen über den Sprachmittler sucht, muss sich erst mühsam weiterklicken und die Homepage besuchen oder andere Seiten im Netz, auf denen der Name des Übersetzers zu finden ist.

Dies ist natürlich sehr mühselig und wer schnell ein Ergebnis benötigt, wird darüber sicherlich wenig begeistert sein.

Viel besser sind da die Übersetzer-Branchenverzeichnisse, die eine datenbankgestützte Suche ermöglichen.
Wenn der Name bekannt ist, kann hier direkt nach dem Übersetzer gesucht werden.

Es besteht aber auch die Chance, verschiedene Dienstleister angezeigt zu bekommen, wenn nur über die Ortssuche gegangen wird oder wenn ein spezielles Fachgebiet oder eine Muttersprache angegeben werden.

Diese Suchoptionen sind bei der datenbankgestützten Variante des Branchenverzeichnisses möglich und bringen den Suchenden so schnell voran.

Es ist nicht nötig, sich umständlich durch verschiedene Seiten zu klicken um mehr über den Anbieter zu erfahren, denn in seinem Eintrag im Branchenverzeichnis ist in der Regel das Wichtigste schon gegeben.

Wenn die Daten dann den eigenen Vorstellungen entsprechend sind, kann die Einholung weiterer Informationen über die angegebene Homepage erfolgen.

Die Suche ist damit weitaus zeitsparender möglich.

Standortbezogene Suche nach einem Übersetzer

In den Suchergebnissen bei Google werden die übergeordneten Branchenverzeichnisse allerdings mehr und mehr verdrängt.
Grund dafür ist die Einblendung von Google Maps, in der Ergebnisliste.

Hier werden aber nur die Übersetzer angezeigt, die sich auch bei Google Maps haben registrieren lassen.

Doch gerade Google ist die Anlaufstelle Nummer Eins, wenn nach einem Ort gesucht wird, in dem die ebenfalls einzutragende Dienstleistung angeboten wird.
Hier wird eine Umkreissuche ermöglich, die vor allem bei der Suche in kleineren Orten vorteilhaft ist.

Wer keinen Erfolg dabei hat, in dem gewünschten Ort einen Übersetzer angezeigt zu bekommen, kann mit Hilfe der Umkreissuche zumindest in der näheren Umgebung jemanden finden.

Die Suche wird so erleichtert und sie ist übrigens auch von den mobilen Endgeräten aus möglich.