Lektorat bzw. Lektor in Mülheim

<< zurück nach Mülheim

Noch gibt es keine Lektoren in Mülheim, tragen Sie sich jetzt ein!


Zeitungs- und Buchverlage sind in Mülheim an der Ruhr ansässig, sie alle sind jedoch nicht die großen Arbeitgeber für ein Lektorat.

Dieses arbeitet heute in erster Linie freiberuflich und damit auf eigene Rechnung.

Dank des Strukturwandels in Mülheim an der Ruhr kann sich ein Lektorat aber meistens über Aufträge von den Dienstleistungsunternehmen freuen, die so zahlreich hier ansässig sind. 

Was macht ein Lektor in Mülheim an der Ruhr?

© ErnstPieber - Fotolia.com Lektorat in Mülheim Der Lektor kann in Mülheim an der Ruhr natürlich in den Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften sowie in Buchverlagen tätig werden.

Hier übernimmt er teils die klassischen Lektoratstätigkeiten, teils wird er aber auch zum Producer und Schlussredakteur.

Nicht selten bekleidet ein Lektor in einer Redaktion vielfältige Aufgaben und wird nicht nur als reiner Lektor tätig.

Leider schlägt sich dieser Fakt nicht unbedingt in der Höhe des Honorars nieder.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass inzwischen die meisten Lektoren freiberuflich arbeiten und die Aufträge auch in Bezug auf ihre Lukrativität auswählen. 

In Mülheim an der Ruhr wird ein freier Lektor zum Beispiel dann gewünscht, wenn Informationsbroschüren oder Flyer über die Stadt veröffentlicht werden sollen oder wenn ein neues Unternehmen eröffnet und die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis gesetzt werden soll.

Der Lektor übernimmt nicht selten das Schreiben von Pressemitteilungen und kümmert sich in Unternehmen um den Bereich Public Relations. 

Da Mühlheim an der Ruhr auch touristisch recht interessant ist, werden viele Lektoren mit Aufträgen von Tourismusbetrieben und Unterkunftsbetreibern betraut.

Sie korrigieren Angebote, Sonderaktionen, Stadtbeschreibungen und Reiseführer für die Region. 


Die Korrektur von Reiseangeboten

Wenn ein Lektor Reiseangebote korrigieren soll, so ist diese Aufgabe nicht immer ganz einfach.

Denn zum einen kann es sein, dass der Texter viele Sachen zu stark beschönigt hat, zum anderen soll die Werbewirkung des Textes natürlich erhalten bleiben.

Wichtig ist, dass der Text nie die Unwahrheit sagt, darauf muss auch der Lektor achten.

Alles wird sprachlich ansprechend verpackt und mit ausgewählten Bildern versehen.

Hier arbeiten Lektor und Grafiker, Werbetexter und teilweise auch der Übersetzer zusammen.

Der Lektor verfasst vielleicht noch einige Informationen zum Anbieter einer Unterkunft oder einer Reise in Stichpunktform.

Er sorgt dafür, dass sich die entsprechende Zielgruppe angesprochen fühlt und das Interesse derselben geweckt wird.

In der Regel wird hierfür in erster Linie ein Werbelektor beauftragt, doch es ist nicht selten der Fall, dass ein „normaler“ Lektor mit solchen Aufgaben betraut wird. 



Infos nur für Lektoren

Eintrag
Online-Eintrag
für freie Lektoren



Infos für Auftraggeber

Überregional finden Sie ein Lektorat über:
erweiterte Suche erweiterte Suche - 98 Kriterien
Stichwortsuche Stichwortsuche und Spezifika