Mülheim: Freiberufler aus dem Mediensektor

Mülheim an der Ruhr ist die erste deutsche Stadt im Ruhrgebiet, die frei vom Bergbau war.

Dies war bereits im Jahr 1966 der Fall.

Mülheim an der Ruhr galt einst als Montan- und Lederstadt, heute handelt es sich bei dem Ort um eine branchenvielfältige Stadt, die wirtschaftlich gesehen auf einem hohen Niveau agiert.

Freiberufler aller Branchen finden in Mülheim an der Ruhr vielfältige Möglichkeiten zur Ausübung ihrer Tätigkeit in dem Mediensektor

Die Wirtschaft in Mülheim an der Ruhr

© KorayErsin - Fotolia.com Mülheim an der Ruhr Das Besondere an Mülheim an der Ruhr ist das viele Grün.

So sind mehr als 50 Prozent der Stadtfläche von Grün- und Waldflächen bedeckt.

Die Stadt gilt daher als überaus attraktiv, was nicht zuletzt durch die Nähe zu Düsseldorf bestärkt wird. 

Die Wirtschaft von Mülheim an der Ruhr basiert auf Handel und Dienstleistungen.

Die günstige Verkehrslage der Stadt hat bewirkt, dass der Strukturwandel hier besonders leicht vollzogen werden konnte.
Dazu kommt die gute Infrastruktur, die bedingt, dass die Wege für die Wirtschaft kurz und andere Standorte leicht erreichbar sind. 

Mülheim an der Ruhr gilt als Hauptstadt des Einzelhandels, bezogen auf Lebensmittel.

Nirgendwo sonst bekommen die Menschen eine so große Vielfalt geboten.
 
Mülheim an der Ruhr besitzt eine vergleichsweise niedrige Arbeitslosenquote.

Gleichzeitig ist das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner mit 25.900 Euro im Jahr sehr hoch, was sich natürlich auch auf die Kaufkraft auswirkt.

Die Folge:
Freiberufler werden hier häufiger beauftragt, denn wer es sich leisten kann, setzt auf Profis und erledigt weniger Dinge allein.

Gerade Texter und Werbetexter, aber auch Übersetzer und Korrektoren bekommen das zu spüren. 

Freie Mitarbeiter einstellen

Viele Freiberufler erfreuen sich einer großen Nachfrage.

Nun stellt sich jedoch für sie eine andere Hürde, was andere Freiberufler oft als „Luxus-Problem“ bezeichnen:
Wie sollen die vielen Aufträge bloß so gut wie möglich bearbeitet werden?

Die Lösung liegt im Einstellen eines freien Mitarbeiters.
Dieser bietet im Gegensatz zu einem festen Angestellten den Vorteil, dass er nur bei Bedarf beauftragt und dann auch bezahlt werden muss.

Das heißt, in Spitzenzeiten kann der Freiberufler auf professionelle Hilfe bauen.
Benötigt er diese nicht mehr, muss er den Betreffenden auch nicht bezahlen.

Wichtig ist allerdings, dass der Freiberufler selbst immer die Verantwortung für die Aufträge übernimmt, denn ansonsten kann er ganz schnell seinen Status als Freiberufler verlieren und als Gewerbetreibender mit Angestellten zählen.   



Freiberufler suche Freiberufler in Mülheim

In Mülheim können Sie nach folgenden Freiberuflern suchen:
Lektorat in Mülheim
Korrektor
Werbelektor
Wissenschaftslektor
- Texter
- Werbetexter
- Übersetzer
- Dolmetscher



Infos für Auftraggeber

Haben Sie einen Auftrag zu vergeben, der spezielle Kenntnisse und Erfahrungen eines Freiberuflers voraussetzt, können Sie mit Hilfe unserer cleveren Suchfunktionen gezielt die Freiberufler-Profile abfragen.
Mehr Infos für Auftraggeber.

Infos nur für Freiberufler

Eintrag
Hier erhalten Freiberufler aus dem Medienbereich weitere Informationen über unsere Angebote, auch zum kostenpflichtigen Eintrag.