Dolmetscherliste

Suche nach einem freiberuflichen Dolmetscher bzw. Dolmetscherin

Auswahl der Sprachkombination

Sprachkombination

Geografische Beschränkung bzw. Suche nach Namen / Firmenname

Name / Firmenname
Ort /Stadt
Bundesland
Land






Suche in der Dolmetscherliste

Wer schon einmal einen Dolmetscher gesucht und dabei in einem Branchenverzeichnis nachgesehen hat, der weiß, wie umständlich die Suche dort sein kann.

Meist sind hier nur die Namen und Kontaktdaten der Dolmetscher verzeichnet, weitere Informationen werden nicht gegeben.

Früher einmal gab es an den entsprechenden Stellen Dolmetscherlisten, die die notwendigen Daten enthielten.

Leider waren diese auf Papier und die Suche nicht weniger umständlich, als wenn heute ein Branchenverzeichnis genutzt wird.

© Andrey Kuzmin - Fotolia.com
Dolmetscherliste auf Papier, in einer Kartei oder in einer Datenbank

Allerdings gibt es heute auch Dolmetscherlisten im Netz.
Diese sind durch Datenbanken gestützt und die Suche ist entsprechend einfach möglich.

Nicht nur ein Kriterium kann zur Suche angenommen werden, sondern es können verschiedene Punkte ausgewählt werden, anhand derer die Suche durchgeführt werden soll, beziehungsweise kann das Ergebnis immer weiter eingegrenzt werden.

So ist es möglich, in den Listen, die zum Beispiel nach Namen der Dolmetscher, nach deren Tätigkeitsorten, nach den Ländern oder nach den sprachlichen Kombinationen, die sie zum Dolmetschen anbieten, zu suchen.

Wer einen Dolmetscher in Hamburg benötigt und dieser sollte sich auf das Simultandolmetschen von Gesprächen mit dem Fachgebiet Elektrotechnik spezialisiert haben, wird in den Dolmetscherlisten fündig.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Dolmetscher direkt kontaktiert werden kann, ob über E-Mail, Telefon, Fax oder Handy. Doch auch der Dolmetscher selbst profitiert von der Eintragung in einer solchen Dolmetscherliste.

Diese Listen sind stets aktuell und sie werden teilweise sogar danach geordnet, welche Dolmetscher hier zuletzt eingetragen wurden. Wurden Änderungen im Profil vorgenommen, so kann die Seite wieder vornan gestellt werden.

Der Dolmetscher hat es selbst in der Hand, wie aktuell seine Daten sind. Er muss zwar jährlich einen Obolus bezahlen, dieser ist aber gering und die Kosten rechnen sich angesichts der Tatsache, dass er weitaus leichter gefunden wird.

Jeder Freiberufler muss schließlich auch ein gewisses Maß an Eigenwerbung betreiben, was mit der Eintragung in einer Dolmetscherliste beginnt.

Wer nicht gefunden werden kann, bekommt auch keine Aufträge. Das ist die logische Konsequenz aus einer fehlenden Eintragung in der Dolmetscherliste.